Kommentare zum Artikel

6. August 2009

Verbandspolitik

Aussiedlerfragen mit Sozialministerin Christine Haderthauer erörtert

Bei einem Treffen mit der bayerischen Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU), MdL, haben Vertreter des Bundes der Vertriebenen (BdV) und der Landsmannschaften aktuelle Fragen der Vertriebenen- und Aussiedlerpolitik erörtert. Das Gespräch fand am 20. Juli im bayerischen Sozialministerium statt. Seitens des Sozialministeriums nahmen neben der Ministerin auch Dr. Walter Rösner-Kraus und Wolfgang Mathes teil. Den Landesverband Bayern des Verbands der Siebenbürger Sachsen in Deutschland vertrat die Landesvorsitzende Herta Daniel. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

  • schully

    1schully schrieb am 06.08.2009, 22:37 Uhr:
    Kann es sein, dass wir Wahlkampf haben?
  • Armin_Maurer

    2Armin_Maurer schrieb am 06.08.2009, 23:50 Uhr:
    Hier wäre der Hinweis angebracht, dass Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben weder Aussiedler noch Vertriebene sondern „Klepto-Exilierte“ sind.

    Unter diesem Begriff lassen sich Menschen zusammenfassen, die seitens eines Staates, - hier des Staates Rumänien -, dermaßen ihrer Menschenrechte auf Eigentum und auf Selbstentfaltung beraubt wurden, dass sie genötigt waren, ihr Heimatland zu verlassen.

    Im Falle unserer Ethnien fand sogar ein (uns befreiender -?) Menschenhandel zwischen der Sozialistischen Republik Rumänien (Verkäufer) und der Bundesrepublik Deutschland (Käufer) statt.

    Es sollte auch stets darauf hingewiesen werden, dass eine Wiedergutmachung des erlittenen Unrechts (etwa durch Restitution der konfiszierten Häuser und Grundstücke durch Rumänien) eine wichtige Voraussetzung für ein respektvolles Miteinander in einem gemeinsamen Europa ist.

    [Beitrag am 06.08.2009, 23:51 von Armin_Maurer geändert]
  • getkiss

    3 • getkiss schrieb am 07.08.2009, 13:48 Uhr:
    @schully schrieb am 06.08.2009, 22:37 Uhr:

    "Kann es sein, dass wir Wahlkampf haben?"

    Nee, das kann nicht sein. Es ist sicher.
    Und Angesicht der durch "Restitutionskampagnenvorwürfen" (Entschuldigung, Deutsche Sprache) besonders angebrachten Serie von Zusammenkünften mit Politikern - oder deren "Berater" - eine publikumswirksame Maßnahme

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.