Kommentare zum Artikel

28. März 2010

Verbandspolitik

Zeitzeugen berichten: "Schwanger in Russland …"

Das große Leid der deportierten Deutschen aus Rumänien liegt weit zurück. Und doch kreisen viele ihrer Gedanken heute noch, nach 65 Jahren, um diese Zeit voller Verzweiflung, Hoffnung, voller Hunger nach Brot, nach Freiheit, nach Recht und Gerechtigkeit. In dem Artikel „Viele Fragen offen geblieben“ in der Siebenbürgischen Zeitung Online vom 7. März 2010 fragten wir nach den schwanger nach Russland ausgehobenen Frauen, den während der Deportation geborenen und gestorbenen Kindern. Drei betroffene Frauen meldeten sich zu Wort. Rose Schmidt, Autorin des erwähnten Artikels und eines Deportationsbuches, hat die drei Zeitzeugenberichte zusammengefasst. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

  • gloria

    1gloria schrieb am 28.03.2010, 10:21 Uhr:
    Herzlichen Dank Frau Schmidt, diese Berichte verdienen einen Ehrenplatz in der Siebenbürgischen Zeitung.Höchste Zeit diese Erlebnisse zu veröffentlichen, die Zeitzeugen werden auch immer weniger.DANKE an alle !!
  • Adine

    2Adine schrieb am 28.03.2010, 13:52 Uhr:
    Ja, die Weltöffentlichkeit schweigt.
    Es besteht auch wenig Hoffnung, dass dieses Verbrechen zum grossen Thema wird.
    Danke an all die Stimmen, die sich trauen, über diese schreckliche Zeit zu berichten.
  • stühler

    3stühler schrieb am 29.03.2010, 16:47 Uhr:
    meine Eltern Phillip Stühler und Rosina Scholtner sowie meine Tante Pauline Scholtner und mein Opa Michael Scholtner waren auch nach Russland deportiert worden. Meine Mutter brachte auch ein totes Mädchen zur Welt. wenn ich die Berichte lese erinnere ich mich immer wieder wie schwer es meine Eltern dort gehabt haben. Aus den erzählungen meiner Eltern habe ich unendliches Leid mitbekommen. Mein Vater ist leider 1993 in Böblingen verstorben. Meine Mutter lebt noch ,kann sich aber an die schwere Zeit kaum noch erinnern. Wäre schön wenn sich ab und zu jemand mit diesem Thema befassen würde und mehr darüber geschrieben würde.
    DANKE!!!!!! Das jemand dieses Thema aufgegriffen hat.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.