14. September 2011

Kirchenburg Birthälm auf Briefmarken

Ab dem 15. September 2011 wird die Kirchenburg Birthälm in aller Munde sein – an diesem Tag erscheint in der Serie „Weltkulturerbe der UNESCO“ der Deutschen Post die motivgleiche Gemeinschaftsausgabe Deutschlands und Rumäniens „Kirchenburg Birthälm“.
Răzvan Popescu aus Bukarest hat sich mit seinem Entwurf der Briefmarke gegen drei andere Vorschläge von Gabriele Götz, Johannes Graf und Vera Braesecke-Kaul und Hilmar Kaul durchgesetzt. Zu unterscheiden sind die deutsche und die rumänische Marke nur durch den Portowert (75 Cent bzw. 2,10 Lei) und die Landesbezeichnung Deutschland bzw. Germania.

Die Kirchenburg in Birthälm, das von 1572 bis 1867 Bischofssitz der Evangelischen Kirche in Siebenbürgen war, wurde vermutlich im 14./15. Jahrhundert fertiggestellt und steht seit 1993 auf der Weltkulturerbeliste der UNESCO.

Beim Sachsentreffen am 17. September 2011, das wegen des 800-jährigen Bestehens des Burzenlandes dieses Jahr in Kronstadt und nicht wie sonst in Birthälm stattfindet, werden die Briefmarken von Hartmut Koschyk, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen und Bundesvorsitzender des Vereins für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland (VDA), vorgestellt.

dr

Schlagwörter: Birthälm, Briefmarken, Sachsentreffen

Bewerten:

35 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 04.11.2011, 18:34 Uhr von Bir.Kle.: Als Birthälmer erfüllt es mich natürlich mit Stolz und Freude, dass ausgerechnet die Kirchenburg ... [weiter]
  • 15.09.2011, 07:27 Uhr von Augenstern: Cool sag ich nur. Als Birthälmerin geht mir das Herz auf. [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.