31. Dezember 2011

Über 30 Jahre Skiwoche „Disentis“

Angefangen hat es mit einer Schulreise, auf der Günther Paalen als Begleiter dabei war. Das Skigebiet, die Umgebung und nicht zuletzt das Ferienhaus Glaretsch hatten es ihm angetan. Kurz entschlossen hat er das Haus gemietet, um mit Familie und Freunden im März 1980 eine Woche Urlaub zu machen. Dabei ist es nicht geblieben; zehn Jahre lang hat er das mit viel Freude weitergeführt. Als das Haus zu klein (oder der Freundeskreis zu groß) wurde, „wechselten“ sie in ein größeres Haus.
Das Haus aufzugeben wäre zu schade gewesen, da es ein sehr begehrtes ist, vor allem im Winter. Das dachte auch Heinz-Otto Leonhardt, verlängerte den Mietvertrag und schrieb die Skiwoche als Veranstaltung der „Sektion Karpaten des Deutschen Alpenvereins“ aus. Schnell hatte sich ein „fester“ Kreis gebildet, der treu jedes Jahr wiederkam und neue Ski-Freunde mitbrachte. Unter der Leitung von „Lele“ war die Skiwoche bei Jung und Alt (zwischen vier und 80 Jahren) sehr beliebt. Außer dem Skifahren gab es zahlreiche Aktivitäten wie Diavorträge, Spiele u.a.m. Nicht wegzudenken waren die vielen Diavorträge von Annemarie Schiel und Günther Barthmes, der bunte Abend mit Tombola und Beiträgen der Beteiligten. Der Besuch des neuen „Transalpina“-Tunnelbaus und die Besichtigung des Klosters mit seinen Ausstellungen gehörten zum Programm. Sogar ein „Strahler“ (Kristallsucher) kam zu Besuch und hielt einen Vortrag über Mineralien aus den Bergen um Disentis und über Goldwäscherei. Das zehnjährige Bestehen der Skiwoche feierten wir im Gemeindesaal mit Gästen aus der Umgebung.

Nach zwölf Jahren Organisation und inzwischen auch nicht mehr so jung, wollte Heinz-Otto aufhören. Aber wie schon erwähnt: aufgeben wäre wirklich schade gewesen! Es hatten sich wieder zwei gefunden, die weitermachen wollten: Ursula Joustra-Orendi und Peter Böhm. Nun haben auch sie schon zwei Jahre die Skiwoche organisiert, und das mit tatkräftiger Hilfe aller Beteiligten. Leider fällt die Skiwoche nicht mehr in die Karwoche, sondern immer in die letzte Märzwoche. Somit „fehlen“ derzeit die Schulkinder. Diejenigen, die unter Heinz-Ottos Leitung alljährlich mitgemacht haben, sind nun selbst erwachsen. Die neue Generation der Kleinen rückt nach. Katharina war mit ihren zwei Jahren die Jüngste und wir hoffen, dass sie nicht die einzige bleiben wird!

„Unser Haus“ Glaretsch liegt in dem wunderschönen alten Dorf Segnas, oberhalb von Disentis in Graubünden, Schweiz. Es bietet Platz für 35-40 Personen in unterschiedlich großen Räumen mit Stockbetten, Duschen, Waschräumen, Toiletten, einen Gemeinschaftsraum, eine komplett eingerichtete Küche (mit Spülmaschine!), einen Vorraum sowie einen Ski- und Vorratsraum im Erdgeschoss. Unser Skigebiet ist hauptsächlich „Disentis 3000“, zu erreichen mit Liften bis auf knapp 3000 m Höhe. Auch Sedrun, Oberalppass und Flims-Laax liegen in Reichweite und werden ab und zu (wenn das Wetter es zulässt) besucht.

Wir hoffen, noch lange dieses Haus das „Unsere“ nennen zu dürfen. Diese Skiwoche ist seit Jahren fester Termin im Tourenprogramm der DAV-Sektion Karpaten. Wir hoffen mit diesen Zeilen alte und auch neue Skibegeisterte angesprochen zu haben und freuen uns auf weitere rege Teilnahme. Weitere Informationen zu unserer Skiwoche erhalten Sie gerne unter folgenden E-Mail-Adressen: joustras[ät]xs4all.nl, hanspeterboehm[ät]t-online.de, harald.m[ät]gmx.de.

Us Joustra

Schlagwörter: Sektion Karpaten des DAV, Ski

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.