25. März 2012

10. Ski-Freizeit der SJD

Vom 24. bis 26. Februar veranstaltete die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) zum zehnten Mal die bei ihren Mitgliedern sehr beliebte Ski-Freizeit auf dem Schöntalhof im Kleinwalsertal.
Die 60 Teilnehmer, so viele wie noch nie, reisten am Freitag bis in die Nacht hinein an. Die Wetterverhältnisse waren hervorragend und deuteten auf ein tolles Wochenende für die Wintersportfans hin. Einige reisten etwas früher an und läuteten die Ski-Freizeit bereits Freitagvormittag auf Ski oder Snowboard ein. In diesem Jahr – nach einem begeisternden Debüt bei der letzten Ski-Freizeit – wieder dabei waren die Amazonas-Express-Titanen Erhard Bartesch, Alfred Elst und Erhard Fritsch. Komplettiert wurde das Quartett von Robin Bartesch. Nach der Begrüßung durch Bundesjugendleiter Elmar Wolff und Organisator Mathias Petri legten die Musikanten gleich los und der erste Abend endete für so manchen erst in den frühen Morgenstunden. Gemeinsam wurde gefeiert, geredet, getanzt und gelacht.
Die Teilnehmer der 10. SJD-Skifreizeit vor dem ...
Die Teilnehmer der 10. SJD-Skifreizeit vor dem Schöntalhof. Foto: Heike Mai-Lehni
Der Samstagmorgen begann ebenfalls mit ausgezeichnetem Wetter und die Teilnehmer tröpfelten einzeln zum Frühstück in den Speisesaal ein. Von der Hütte aus hatten die Teilnehmer die Wahl zwischen dem Hausberg, der Kanzelwand, dem Ifen und dem Fellhorn. Für jeden Schwierigkeitsgrad war etwas dabei. Zum Teil blieben auch Teilnehmer an der Hütte und genossen das gute Winterwetter oder machten einen Spaziergang in der Schneelandschaft. Das obligatorische Fettbrot durfte natürlich nicht fehlen. Leider machte Petrus den Teilnehmern einen Strich durch die Rechnung und so musste aufgrund eines Regenschauers das „Fettbrot on Ice“ nach innen verlegt werden. Das tat der guten Stimmung selbstverständlich keinen Abbruch und so konnten sich die Teilnehmer gut genährt und gelaunt auf den Abend vorbereiten. Nach einer Perișoare zum Abendessen läuteten die Teilnehmer mit der Hausband der Ski-Freizeit den zweiten Abend ein, diesmal jedoch nicht mehr so energisch wie am Freitag. Viele nutzten am letzten Tag des Wochenendes noch einmal die Möglichkeit, die gut präparierten Pisten hinabzustürzen. Davor wurde das obligate Gruppenfoto geschossen.

Ein Dank für die gute Musik und Stimmung an den Abenden geht an die Musikanten des Wochenendes in der Hoffnung, dass sie uns auch weiterhin treu bleiben. Für die Organisation und Koordination vor Ort sei Mathias Petri gedankt. Alte wie neue Gesichter und Wintersportbegeisterte kommen bei dieser Veranstaltung auf ihre Kosten und werden auch in Zukunft Gefallen an der Ski-Freizeit der SJD finden.

Edwin-Andreas Drotleff

Schlagwörter: SJD, Freizeit

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.