22. April 2015

Junge Heltauerin in der VOX-Sendung „Das perfekte Dinner“

Sibille Span kocht in ihrer Freizeit liebend gerne etwas aus der siebenbürgischen Küche und tanzt regelmäßig in der siebenbürgischen Jugendtanzgruppe in München mit. So war es für sie naheliegend, sich vor dreieinhalb Jahren für die TV-Sendung „Das perfekte Dinner“ bei VOX zu bewerben. Am 27. April von 19.00 bis 20.00 Uhr bietet die 27-jährige Siebenbürger Sächsin nun ein Novum für diese Sendung: Sie kocht ein siebenbürgisches Menü und präsentiert, zusammen mit den anderen Mitgliedern der Tanzgruppe München, den siebenbürgischen Volkstanz ,,Reklich Med“.
Am 1. Mai von 19.00 bis 20.00 Uhr wird es dann nochmals spannend in der VOX-Sendung „Das perfekte Dinner“. Nachdem die fünf Kandidaten je einen Tag für die jeweils anderen gekocht haben, wird der Sieger oder die Siegerin verkündet. So viel darf jetzt schon verraten werden: Das siebenbürgische Menü ist gut angekommen.
Sibille Span kocht ein siebenbürgisches Menü für ...
Sibille Span kocht ein siebenbürgisches Menü für die VOX-Sendung „Das perfekte Dinner“.
Vor dem Dreh hatte Sibille Span große Bedenken, ob die siebenbürgischen Gerichte bei ihren Gästen gut ankommen werden, da sie sie nicht kannten. Dennoch hat sie sich entschieden, so zu kochen. Hier ihr Menü: Transsilvanische Suppe im Brotlaib (Rindfleischsuppe im Brotlaib); Hackvariation Siebenbürger-Style (Gefülltes Kraut, gefüllte Paprika mit Paleks) und Draculas Knochen der Liebe (Eclair).

„Es war mir ein persönliches Anliegen, ein Zeichen für Siebenbürgen zu setzen, vor allem weil sich bald herausstellte, dass zwei meiner vier Gäste nicht einmal wussten, was Siebenbürgen ist“, erzählt Sibille, die in Heltau geboren ist. Sie geht mit einem guten Gefühl in die entscheidende Sendung vom 1. Mai, da es ihr nach ihrer Meinung gelungen ist, ihren Gästen die Kultur und das Essen Siebenbürgens ein wenig näher zu bringen.
Die Jugendtanzgruppe München tritt in der VOX ...
Die Jugendtanzgruppe München tritt in der VOX-Sendung „Das perfekte Dinner“ auf.
Sie bedankt sich bei ihrer ganzen Familie und Freunden, die sie tatkräftig bei diesem Projekt unterstützt haben. Als Erstes natürlich bei ihren beiden Omas Maria und Maria, von denen sie von klein auf das siebenbürgische/rumänische Kochen gelernt hat, und bei ihrer faszinierenden Mama Monika. Schwester Marion hat ihr an dem Tag, als in der Wohnung in Brannenburg gefilmt wurde, sehr viel beim ,,Schnippeln“ geholfen. Und Vater Stefan hat ihr das Kraut aus dem Fass für das gefüllte Kraut gegeben und das frische Brot aus dem Holzofen geholt. Ein großer Dank gilt natürlich der Jugendtanzgruppe München, die in den wunderschönen Trachten aus verschiedenen Regionen Siebenbürgens aufgetreten ist und auf diese Weise für unsere siebenbürgisch-sächsische Kultur geworben hat.

sb

Schlagwörter: Kochen, TV, Heltau, Jugendtanzgruppe München, Kulinarik

Bewerten:

69 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 03.05.2015, 23:56 Uhr von Robert: VOX-Sendung „Das perfekte Dinner“ Die Heltauerin Sibille (27) kochte folgendes siebenbürgische ... [weiter]
  • 02.05.2015, 11:43 Uhr von Melzer, Dietmar: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH LIEBE SIBILLE MEINERSEITS FÜR DEN 1. PLATZ BEIM PERFEKTEN DINNER. DU HAST ... [weiter]
  • 27.04.2015, 21:05 Uhr von Melzer, Dietmar: Liebe Sibille, habe gerade die Sendung gesehen, wo Du so schön und toll gekocht und gebacken ... [weiter]

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.