12. Dezember 2016

Landsleute in Kanada: Veranstaltungsspiegel

Lesen Sie im Folgenden einen Bericht über die jüngsten Veranstaltungen unserer Landsleute in Kanada.
Gründungsjubiläum des Transylvania Klubs Kitchener: Über 350 geladene Gäste, Mitglieder und Freunde feierten am 24. September das 65. Gründungsjubiläum des Transylvania Klubs Kitchener. Das Fest wurde am Nachmittag von unseren jüngsten Mitgliedern eröffnet. Unter der Leitung von Anna Schatz tanzte die Kindertanzgruppe ihren Einführungstanz „Brüderchen, komm tanz‘ mit mir”. Der Präsident des Transylvania Klubs Reinhard Schmidt begrüßte die Gäste, die alle den festlich geschmückten Saal, das gute Essen und die Vorführungen der Hofbräu Blaskapelle, des Chores und der Jugendtanzgruppe genießen durften. Im Namen der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada überbrachte Bundesvorsitzender John Werner herzliche Glückwünsche zum 65-jährigen Jubiläum des Transylvania Klubs. An diesem Abend konnte man wieder den Zusammenhalt unserer Mitglieder erleben. Mitglieder halfen beim Aufstellen der Tische, Frauen des Frauenvereins halfen bei der Zubereitung des Festessens, die Jugend servierte und das alles als freiwillige Helfer. „Wie in alten Zeiten“, meinte Steve Schatz jun. Besonders hervorzuheben ist, dass 17 Gründungsmitglieder unseres Klubs noch anwesend waren, die mit einer Urkunde geehrt wurden. Später wurde zu den Klängen unserer Hausband „Wildbahn“ getanzt.

Kitchener Oktoberfest: Ans Ausruhen durfte man noch nicht denken, denn das Kitchener Oktoberfest stand vor der Tür. Vom 7. bis 14. Oktober wurde in Kitchener – Waterloo das 48. Oktoberfest, das größte auf dem nordamerikanischen Kontinent, gefeiert. Wiederum wurden Krautwickel, die berühmten Transylvania Klub Schweineschwänze (pigtails) und das Sauerkraut von den Frauen des Frauenvereins hergerichtet. Vier Tage wurde im Transylvania Haus gefeiert. Unsere Hausband „Wildbahn“ und unsere Jugendtanzgruppe erfreuten das Publikum mit ihren flotten Klängen und Tänzen. Beim Oktoberfestumzug war unser Klub mit 50 Trachtenträgern gut vertreten.

Schon am 20. September wurde das Oktoberfest in der Saxonia Halle in Aylmer gefeiert. Über 300 Gäste erfreuten sich an den Klängen des berühmten Akkordeon-Spielers Walter Ostenek und am guten Essen. Eine besondere Überraschung war das Erscheinen des Oktoberfest-Maskottchens „Onkel Hans“ aus Kitchener.

Am 11. Oktober wird in Kitchener – Waterloo der German Pioneers Day gefeiert. Bei dieser Veranstaltung werden deutsche Organisationen und Familien geehrt, die sich um den Erhalt der deutschen Kultur oder das gesellschaftliche Leben der Stadt verdient gemacht haben und auch weiterhin wirken. In diesem Jahr wurden der Transylvania Klub (65-jähriges Jubiläum), die deutsche Familie Ahrens und die Stadt Waterloo geehrt. Die Transylvania Hofbräuband, der Transylvania Chor und die Transylvania Jugendtanzgruppe waren die würdigen Vertreter unseres Vereins.

Trachtenball im Aylmer Saxonia Club: Am 5. November fand im Aylmer Saxonia Club der traditionelle Trachtenball statt. 18 Paare in Tracht marschierten zu den Klängen der „Seven Castle“ auf und Präsident Erik Schneider begrüßte die Gäste. Bundesvorsitzender John Werner dankte für die Einladung zum Trachtenball und überbrachte die Grüße der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada. Der Abend wurde durch die Darbietungen des Transylvania Chores unter der Leitung von Dieter Conrad sowie der Transylvania und Saxonia Jugendtanzgruppen verschönert. Bevor der Abend mit den Feierlichkeiten begann, hielt die Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada unter dem Vorsitz von John Werner ihre Jahreshauptversammlung ab. Der Vorsitzende begrüßte die Landsleute aus Aylmer, Kitchener und Windsor. Nach den jeweiligen Berichten wurden die vakanten Positionen ­besetzt. In folgenden Ämter wurden Mitglieder wieder bestätigt oder neu gewählt: Als 1. Stellvertretender Bundesvorsitzender wurde John Penteker im Amt bestätigt; das Frauenreferat übernahm Rosemarie Horeth; Hannelore Maiterth wurde neue Pressereferentin. John Werner hielt eine Vorschau auf das Jahr 2017 mit dem nordamerikanischen Heimattag, der am 23. bis 25. Juni im Transylvania Klub in Kitchener stattfindet, mit dem Sachsentreffen in Hermannstadt und dem Föderationsjugendlager in Siebenbürgen. Bis dahin muss noch viel Vorarbeit geleistet werden.

Hannelore Maiterth

Schlagwörter: Kanada, Veranstaltungsspiegel

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.