9. Dezember 2023

Spenden für Landsleute in Rimsting: Heizanlagen des Siebenbürger­heimes sollen erneuert werden

Die Heizanlagen des Siebenbürgerheims Rimsting am Chiemsee müssen erneuert werden, und zwar soll die „energetische Sanierung bzw. Ertüchtigung der Heizanlagen“ im Einklang mit dem neuen, 2023 erlassenen Gebäudeenergiegesetz (GEG) erfolgen.
Auslaufmodell Ölheizung: Heizungskeller des ...
Auslaufmodell Ölheizung: Heizungskeller des Siebenbürgerheims in Rimsting. Foto: Hartmann
Ein vor elf Jahren eingerichtetes Blockheizkraftwerk wurde bereits durch ein leistungsfähigeres ausgetauscht. Zwei mit Heizöl betriebene Heizanlagen sollen nun durch Wärmepumpen ersetzt werden. Dieser Beitrag des Siebenbürgerheimes Rimsting zu einer klimagerechten Nutzung ist mit erheblichen Kosten verbunden. Hierzu gibt es einen Zuschuss aus Bundesmitteln, doch der größere Teil der Kosten muss vom Hilfsverein der Siebenbürger Sachsen „Stephan Ludwig Roth“ e.V. bestritten werden.

Um diese Maßnahme „Wärme und Sonne“ zu unterstützen, die den Heimbewohnern im Siebenbürgerheim – unseren Landsleuten – zugute kommt, bitten wir um Spenden. Unter dem Kennwort „Wärme und Sonne“ können Sie Ihre sachbezogene Spende an den Verein „Stephan Ludwig Roth“ e.V., IBAN: DE44 7115 0000 0005 2055 96, überweisen. Auf Wunsch wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt. Weitere Infos auf der Internetseite www.siebenbuergerheim-rimsting.de.

Jürgen Depner

Schlagwörter: Rimsting, Siebenbürgerheim, Heizung, Spenden, Wärmepumpen

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.