20. August 2025
"Ein Gefühl wie Heimkommen": Erstes Siebenbürger Wohnmobiltreffen in Bad Dürrheim
Vom 11. bis 13. Juli wurde Bad Dürrheim zum Schauplatz einer Premiere: Über hundert siebenbürgische Wohnmobilfreunde aus ganz Deutschland kamen zum ersten Wohnmobiltreffen zusammen. Auf dem idyllischen Stellplatz an der Huberstraße versammelten sich Gleichgesinnte für ein Wochenende voller Musik, Begegnung und Verbundenheit. Die Organisation übernahm Ossy, Moderator bei Radio Siebenbürgen, selbst Camper, Musiker und leidenschaftlicher Gastgeber.

Zu den Programmhighlights gehörte die Begrüßungsrunde mit Livemusik, bei der schnell Kontakte geknüpft wurden. Die Stadt Bad Dürrheim bot zudem freien Eintritt in die benachbarte Therme für alle Gäste, die mindestens zwei Nächte blieben, eine willkommene Gelegenheit zur Entspannung.

Die Resonanz war überwältigend. Besonders die Abende mit Live-Musik und das spontane Beisammensein an der mobilen Schnapsbar in einem PKW-Anhänger sorgten für bleibende Eindrücke. „Ein Ehepaar sagte mir: ,Wir haben uns noch nie so zu Hause gefühlt wie hier.‘ Genau dafür mache ich das“, so Ossy.
Die größte Herausforderung war das Zusammenspiel von Planung, Moderation und Technik, eine Mehrfachrolle, die er mit Teamhilfe souverän meisterte. Besonders stolz ist er auf die Schirmherrschaft von Radio Siebenbürgen. „Das war für mich eine Herzenssache.“
Dank Livestream, Vorberichterstattung und Social Media wurde das Treffen auch überregional sichtbar. Viele, die nicht vor Ort sein konnten, fühlten sich trotzdem verbunden, ein schönes Beispiel dafür, wie Medien Gemeinschaft fördern können.

Jürgen Schnabel
Schlagwörter: Camping, Radio Siebenbürgen
15 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.