3. Januar 2006

"Puer natus in Bethlehem"

Den Innenhof des Altenheims Siebenbürgen Drabenderhöhe begrenzt der 2002 erbaute „Turm der Erinnerung“. Am 16. Dezember 2005 erstrahlte er mit seinen hell erleuchteten Fenstern und der Aussichtsplattform über unser Dorf, unsere neue Heimat.
Nachdem in der Kapelle des Altenheims und auf den Stationen Gottesdienst mit anschließendem Abendmahl stattgefunden hatte, erklang um 17 Uhr vom Turm der Choral "Vom Himmel hoch, da komm ich her ...", gespielt von den Adjuvanten. Trotz bitterkaltem Sturm und Nieselregen hatten sich im Innenhof über 100 Gemeindeglieder versammelt. Vier Strophen wurden gesungen. Dem Votum und kurzen Psalmgebet folgte der Gemeindegesang von den Adjuvanten, begleitet "Kommet, ihr Hirten, ihr Männer und Frauen...". Anschließend verlas der Heimleiter, Pfarrer a.D. Hans Wolfgang Klein, das Weihnachtsevangelium nach Lukas. Indessen waren die Adjuvanten vom Turm gestiegen und intonierten, zusammen mit der Dorfgemeinschaft Scharosch bei Mediasch, nach altem Brauch das "Puer natus in Bethlehem". Die versammelte Gemeinde schloss die Regenschirme und sang, so gut es in der Kälte ging: "Lasst uns freuen und jubilieren."

Wappentafel im Torbogen des Turms der Erinnerung in Drabenderhöhe. Foto: Christian Melzer
Wappentafel im Torbogen des Turms der Erinnerung in Drabenderhöhe. Foto: Christian Melzer

Angesichts des unfreundlichen Wetters beschränkte sich der Vorsitzende des Trägervereins, Pfarrer i.R. Kurt Franchy, auf eine kurze Ansprache. Er zitierte aus dem Aufsatz "Weihnachten - Wie Rumänen und Siebenbürger Sachsen Weihnachten feiern" von Gerhild Cosoroaba, der Ehefrau des Heltauer Stadtpfarrers, erschienen in den "Kirchlichen Blättern" und der in Deutschland erscheinenden Vierteljahresschrift "Kirche im ländlichen Raum". Die Journalistin und Redakteurin der "Kirchlichen Blätter" schreibt über das kirchliche Leben unserer Heimatkirche, wie es sich trotz des gewaltigen Aderlasses von 1990 heute noch darstellt: "In einigen wenigen sächsischen Dörfern hat sich das ‚Leuchtersingen' erhalten. Die Kinder bereiten die Leuchter an mehreren Abenden vor, indem sie die pyramidenförmigen Gestelle mit Wintergrün, bunten Papierblumen und Kerzen verzieren. Sie singen dann in der Christmette auf Gruppen geteilt das alte lateinische ‚Quempas'-Lied oder Puer natus (in deutscher Fassung) und gehen an den kommenden Tagen zu den Leuten nach Hause, um ihnen auch da Weihnachtslieder zu singen." Dieses Beispiel, so Kurt Franchy, "ermuntert uns in Drabenderhöhe bewährtes christliches Traditionsgut nicht im Konsumrausch unserer Umwelt untergehen zu lassen". Mit dem Vaterunser, dem Segen und "Oh du fröhliche..." endete die Feierstunde im Innenhof des Altenheims. Die Scharoscher boten allen Hanklich und andere vorzügliche Gebäcke an. Mit Glühwein versorgten sie die Blaskapelle und die Mädchen der Tanzgruppe Drabenderhöhe, unter Begleitung von Christa Brandsch-Böhm boten den etwas unterkühlten Teilnehmern ebenfalls Glühwein an.

Bei dieser Gelegenheit konnten die Gäste die Wappentafel im Torbogen des Turms der Erinnerung bewundern, die von Harald Janesch und Daniel Schobel tags zuvor dort angebracht worden war.

Enni Janesch, Vorsitzende der Kreisgruppe Drabenderhöhe, dankte den Scharoschern unter der Leitung des unermüdlich für das Brauchtum werbenden Johann Widmann und seinen Landsleuten, die das "Puer natus" nun schon zum dritten Mal veranstaltet hatten. Ihr Dank galt auch den Bläsern, die dem Wind und Regen getrotzt hatten, und Janesch versprach, auch im nächsten Jahr, hoffentlich bei freundlicherem Wetter, am "Puer natus" festzuhalten.

K. F.

Schlagwörter: Brauchtum, Kirche und Heimat, Drabenderhöhe

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.