19. November 2006

Die Augen für die Schönheit Siebenbürgens öffnen

Er ist wieder da, der neue Kalender "Bilder aus Siebenbürgen 2007". Wie ein guter alter Freund zeigt er wieder die schönen Seiten Siebenbürgens: Auf dem Titelblatt die Kirchenburg von Frauendorf mit ihrer hohen Mauer als Verbildlichung des Lutherliedes „Ein' feste Burg ist unser Gott“. Das Jahr wird eröffnet mit dem neuen Rathaus von Hermannstadt, das 2007 zusammen mit Luxemburg Kulturhauptstadt Europas sein wird.
Im Februar schimmert golden und silbern die Orgel von Agnetheln. Die Kirchenburg aus Bußd bei Mühlbach sieht man im März. Mädchen und Burschen in Tracht stehen auf dem Bild für den April Spalier. Die Kirche aus Broos ist im Monat Mai zu sehen. Für den Juni hat der Fotograf Martin Eichler eine Aufnahme von Eibesdorf ausgewählt und für den Juli die Kirche von Neustadt bei Agnetheln. Ein goldenes Ährenfeld und die Kirchenburg Jakobsdorf erfreuen den Betrachter im August. Im September kann man einen Blick in den Innenraum der Kirche von Kronstadt-Blumenau werfen. Die Kirchenburg von Probstdorf glänzt im Oktober im Abendlicht. Im November streift der Blick über den Dorfplatz zur Kirche in Minarken, und im Dezember strahlt golden ein Altarbild mit den Heiligen Königen vom Altar in Malmkrog. Wie immer befinden sich auf der letzten Seite Hinweise zur geografischen Lage der Orte und die wichtigsten Daten zur Bau- und Kunstgeschichte.

Titelblatt des neuen Kalenders mit der Kirchenburg Frauendorf. Foto: Martin Eichler
Titelbild des neuen Kalenders mit der Kirchenburg Frauendorf. Foto: Martin Eichler

Dieser Kalender ist, wie nun schon seit über zwanzig Jahren nicht nur ein schöner „Heimwehkalender“, sondern ein begehrtes Sammlerobjekt. Auch als Geschenk öffnet er anderen Menschen das ganze Jahr über die Augen für die Schönheit Siebenbürgens. Der Kalender im Format 32 x 23 cm kann für 10,90 Euro, zuzüglich Versand, beim Bilderdienst Siebenbürgen, Martin Eichler, Lucile-Grahn-Straße 46, 81675 München, Telefon: (0 89) 41 76 87 77, Fax: (0 89) 41 76 89 86, E-Mail, bestellt werden. Für Sammelbesteller gibt es wie immer Rabatt.

Schlagwörter: Kulturspiegel, Kirche und Heimat

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.