13. Dezember 2006

Sächsisches Radio im Internet

Seit dem 1. Dezember 2006 hat „Radio Transsylvania International“ (RTI) den Sendebetrieb aufgenommen. Betreiber des nur im Internet zu empfangenden Senders ist der Verein RADIO TRANSSYLVANIA INTERNATIONAL e.V. Satzungsgemäß sollen die ausgestrahlten Musik- und Audiobeiträge der „Unterstützung und Förderung des Ansehens Siebenbürgens, insbesondere der dort entstandenen Kultur deutscher, ungarischer und rumänischer Prägung“ dienen.
Derzeit bieten die beiden Radiomacher Jürgen Stoian und der gebürtige Hermannstädter Jürgen Schiel einen Dauerstream sowie drei Sendungen an: „Live aus Bukarest“ (jeden Dienstag von 20.00 Uhr bis 0.00 Uhr), die Mundartsendung „Soxesch Radio“ (jeden Mittwoch, 20.00 Uhr bis 0.00 Uhr) und „Wenn die Adjuvanten blosn“ mit siebenbürgischer Blasmusik (jeden zweiten Sonntag von 15.00 bis 17.00 Uhr).

Neben dem Internetradiosender unterhält der Verein auch eine Internetplattform als virtuelle Heimat für eine Online-Community. Der Sender kann mit dem von RTI bereitgestellten Radioplayer oder einem zum Abspielen von mp3 und Streams geeigneten Programm (z. B. Winamp, Real Player oder Windows Media Player) empfangen werden. Nähere Infos bietet die: RTI-Webseite.

Der Sender, der sich auf Anhieb großer Beliebtheit erfreut, sucht noch Sponsoren sowie Moderatoren und Korrespondenten auf ehrenamtlicher Basis.

CS

Schlagwörter: Radio, Mundart, Internet

Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.