18. März 2007

Beiträge für das Jahrbuch 2008 des Hilfskomitees

Der Redaktionsausschuss des Hilfskomitee der Siebenbürger Sachsen und evangelischen Banater Schwaben im Diakonischen Werk der EKD e.V. hat folgenden Titel für das Jahrbuch 2008 angedacht: „Kirche und Schule, Schule ohne Kirche“. Zum engen Verhältnis von Kirche und Schule der Siebenbürger Sachsen gibt es eine umfangreiche und fundierte Fachliteratur. Von Stefan Ludwig Roth stammt das Wort: „Das Dasein unserer Nationalität knüpft sich, vielleicht wie bei keinem anderen Volk in der Welt, so nahe an Kirche und Schule.“ Für das Jahrbuch 2008 wird um Beiträge zum Thema aus eigenem Erleben oder Wahrnehmen gebeten: Schulerfahrungen aus der Zeit, als Kirche und Schule zusammen gehörten, und aus der Zeit, als sie getrennt wurden.
Die Beschreibungen schwieriger Zeiten dürfen offen und unbefangen erzählt werden, sowohl aus kirchlicher, als auch aus schulischer Sicht, woraus hervorgehen kann wie es gelungen ist, mit dem politischen Druck fertig zu werden, wo Gewissensnöte entstanden, zu erheblichen Belastungen führten und pragmatische Lösungen nötig waren. Ernstes und Heiteres sollte reflektiert werden, aber ohne zu polemisieren. Dazugehöriges Bildmaterial wäre eine große Bereicherung. Beiträge erbitten wir bis 31. Mai 2007 in Maschinenschrift (PC), am einfachsten per E-Mail (in Arial, Schriftgröße 12) an folgende Adresse: Hermann Schuller, Nelkenstraße 5, 68309 Mannheim, Telefon: (06 21) 7 18 84 46, Fax: (06 21) 7 18 84 47, E-Mail: HermannSchuller@web.de .

Schlagwörter: Kirche und Heimat, Jahrbücher

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.