5. Dezember 2007

Aufruf zur Mitarbeit: Tourismus in Siebenbürgen 1944-1990

Eine Initiativgruppe der Sektion Karpaten des Deutschen Alpenvereins (DAV) beabsichtigt, eine Dokumentation über touristische Aktivitä­ten in Siebenbürgen, insbesondere über jene der Siebenbürger Sachsen in der Zeit von 1944 bis 1990 zu erstellen. Angestrebt wird eine möglichst flächendeckende Dokumentation in Wort und Bild, die alle Bereiche des Tourismus erfassen.
Das geplante Buch soll eine Lücke in unserer traditionsreichen Tourismus­ge­schichte schließen. Beispielhaft zu erwähnen wären Ausflüge bis hin zu Alpinismus und Klettern, Reisen, die im Rahmen von Schulen, Betrieben, Familien, Freundeskreisen, Vereinen oder anderer Organisationen (BLT, BTT, ONT u.a.) veranstaltet wurden, desgleichen Bergrettung, Wegemarkierung und -instandhaltung, Höhlen- und Naturforschung, Floß­fahrten, Fahrradtouren, Skilager, Orientie­rungsläufe u.a.m.

Es werden Zeitzeugen und Wissensträger gesucht, die an dieser Dokumentation mitwirken wollen, mit eigener Erfahrung oder auch unter Zuhilfenahme von einschlägiger zeitgenössischer Literatur, auch wenn es nur Informa­tio­nen mit statistischem Charakter sind (Anzahl von Veranstaltungen, Teilnehmer, Frequenz).

Beiträge bitte per E-Mail an eine der folgenden Adressen senden: Sigrid Mitterer, Öffent­lichkeitsreferentin der Sektion Karpaten: sigisart [ät] aol.com; Manfred Kravatzky, Vor­sitzender der Sektion: mckrav [ät] t-online.de; Reinhold Kraus, Stellv. Vorsitzender: Rein­hold-Kraus@t-online.de, oder in Papierform (gegebenenfalls auch auf Disketten oder CD) an Günter Volkmer, Stellvertretender Vorsitzender, Heubuck 49, 79289 Horben. Bitte teilen Sie uns kurz mit, ob Sie sich an der Aktion beteiligen können. Aus­künfte bei Manfred Kravatzky, Telefon: (0 76 63) 45 62.

Der Vorstand Sektion Karpaten des DAV

Schlagwörter: Sektion Karpaten des DAV, Wanderung, Zeitzeugenberichte

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.