30. Dezember 2007

Sportklettern in Rumänien

Der Kletterführer „Dimension Vertical“ füllt eine Lücke in der Bergliteratur des deutschsprachigen Raumes in Bezug auf die Kletter­möglichkeiten in Rumänien. Gerald Krug aus Halle mit seinem Team vom Geoquest Ver­lag ist es in Zusammenarbeit mit namhaften rumänischen Kletterern gelungen, eine gute und klare Übersicht über 17 Klettergebiete mit mehr als 30 Klettergärten auf Rumänisch, Deutsch und Englisch zu verfassen.
Das Buch wendet sich vorwiegend an Sport­kletterer, da die meisten Klet­terrouten den Schwierigkeitsgrad 5 überschreiten. Für weniger geübte Kletterer sind nur sehr wenige Routen erfasst. Damit lässt das Buch die stets steigende Zahl der Hobbyklet­terer außer Acht.

Einführend wird Rumänien kurz vorgestellt, mit seiner Geologie, den Natur­schönheiten und der immer noch be­stehenden Ursprünglichkeit. Die Geschichte des Klet­terns im Land wird umrissen, die Ent­wick­lungen von der klassischen Führe zu den technisch erschlossenen Routen, von den Schnell­klet­terwettbewerben der 80er Jahre bis hin zum Anschluss an die Weltspitze mit Routen bis zu dem höchsten Schwierig­keitsgrad 11. Auch der Umweltschutz, der behutsame Umgang mit der Natur beim Klettern sowie die Ethik des Kletterns werden behandelt.
Kletterführer "Dimension Vertical" ...
Kletterführer "Dimension Vertical"
Die Beschreibung der Klettergebiete erfolgt immer nach dem gleichen Muster: Die Spalte „Info“ gibt einen Überblick über das Gebiet, die geologischen Gegebenheiten und die Beschaf­fenheit der Kletterrouten. Die Spalte „Anreise“ informiert über die Möglichkeiten zum Einstieg zu gelangen. Einige der Anreisebeschreibungen sind sehr detailliert, andere sehr spärlich, was das Einholen weiterer Informa­tionen notwendig macht. In den Spalten „Unter­kunft“ und „Kneipe“ werden Übernachtungs- und Verpflegungs­möglich­keiten erläutert. Die Spalte „Ruhetag“ gibt Auskunft über Sehenswürdigkeiten und Wander- und Bade­möglichkeiten in der Region.

Zu den Klettergebieten werden Grundinfor­mationen betreffend die Gehzeit, maximale Höhe und die Absicherungen im Fels geboten. Die Kletterrouten sind schematisch dargestellt und nummerisch geordnet. Auf den Zeichnungen sind die Standplätze vermerkt. Bei einigen Routen werden auch die Abstiegsmöglichkeiten beschrieben.

Im Anhang des Buches ist eine Auflistung der schwersten Kletterrouten Rumäniens zu finden sowie ein knappes allgemeines Wörterbuch, ein ausführliches Kletterwörterbuch und eine Über­sicht mit meist rumänischen Webadressen, auf denen zusätzliche Informationen einzuholen sind. Viele gute Kletterfotos und Comics von Mara Herzog bereichern das Buch.

Der Kletterführer ist gelungen und wird vielen Kletterbegeisterten den Weg zu den Felsen weisen. Um ihn in Zu­kunft ergänzen und auf dem aktuellsten Stand halten zu können, ist der Verfasser auf die In­for­mationen der Kletterer angewiesen. Der Kletterführer „Dimension Vertical“ ist über die Homepage www.geoquest-verlag.de, per E-Mail: geoquest-verlag [ät] freenet.de oder per Telefon: (03 45) 6 88 75 19 zum Preis von 25 Euro plus 2 Euro Versandkosten zu bestellen. Auch Fach­läden in Deutschland und Rumänien führen das Buch.

Reinhold Kraus

Schlagwörter: DAV, Wanderung, Rezension, Tourismus

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.