11. Juni 2008

„Rosalinde“ für das Siebenbürgerheim Rimsting

Als Zeichen der Verbundenheit mit dem Siebenbürgerheim in Rimsting hat die Kreisgruppe Rosenheim der Einrichtung einen Lindenbaum gespendet. Über die am 3. Mai erfolgte Einpflanzung wird im Folgenden berichtet.
Es ist 10 Uhr. Im Siebenbürgerheim in Rimsting tut sich was. Die Herren Klaus Waber, Jürgen Zakel und Herbert Zimmermann vom geschäftsführenden Vorstand des Trägervereins „Stephan Ludwig Roth“ e.V. erwarten die Vertreter der Kreisgruppe Rosenheim, die einen Lindenbaum als Zeichen der Verbundenheit mit dem Siebenbürgerheim spenden wird und auch für seine Aufstellung Sorge trägt. Dietmar Zermen, der Vorsitzende der Kreisgruppe Rosenheim, der mit seiner Mannschaft unter der Leitung des Gartenfachmanns Herrn Kraus pünktlich eintrifft, beginnt sofort mit der Arbeit. Mit gekonnten Eingriffen werden übriggebliebene Wurzelteile entfernt und die Linde an ihrem Platz, wo sie weiterhin leben und gedeihen soll, eingepflanzt.
Eine Linde eingepflanzt vor dem Siebenbürgerheim ...
Eine Linde eingepflanzt vor dem Siebenbürgerheim in Rimsting, von links: Klaus Waber, Dietmar Zermen, Stefan Hedrich, Jürgen Zakel, Herbert Zimmermann. Foto: Christian Hönig
Nachdem diese Arbeit zur Zufriedenheit aller erledigt ist, wird die Linde zünftig mit einem Schuss Sekt auf den Namen „Rosalinde“ getauft. In ihm klingen der Name der Kreisgruppe Rosenheim und der Lindenbaum selbst an. Viele Heimbewohner nutzen das schöne Wetter und sind interessierte Zeugen dieser Neubepflan- zung. Dietmar Zermen bringt in seiner Ansprache gekonnt die Symbolik des Lindenbaumes im germanischen und deutschen, aber auch im siebenbürgisch-sächsischen Kulturgut zum Ausdruck, wo der Linde ein besonderer Platz eingeräumt wird. Mit dem Wunsch, dass diese Linde gut gedeihen und sich noch viele Generationen an ihr erfreuen mögen, übergibt er den Baum an das Rimstinger Heim.

Jürgen Zakel bedankt sich im Namen des Vereins, der Heimleitung und der Heimbewohner für das kostbare Geschenk, das nicht nur eine Bereicherung der Heimumgebung darstellt, sondern auch als Zeichen für die enge Zusammenarbeit mit der Kreisgruppe Rosenheim zu werten sei. Schließlich wird auch der ehrenamtliche Einsatz ihrer Mitglieder besonders gewürdigt. Ein herzlicher Dank gebührt auch Herrn Kraus, der viele Gartenarbeiten freiwillig übernommen und ausgeführt hat. Die Kreisgruppe Rosenheim hat uns ihre Hilfe in vielen Fällen aus eigener Initiative angeboten und auch geleistet. Nochmals herzlichen Dank für alles! Bei Bier, Eintopf und einem kleinen Dessert klingt die Veranstaltung im Pavillon des Heimes aus.

Christian J. Hönig

Hauptversammlung in Rimsting

Der Vorstand des Trägervereins des Siebenbürgerheimes Rimsting am Chiemsee lädt alle seine Mitglieder zur jährlichen Hauptversammlung am Samstag, dem 14. Juni 2008, 14.00 Uhr, ins Siebenbürgerheim Rimsting ein. Auf der Tagesordnung stehen ein Rückblick auf 55 Jahre Siebenbürgerheim, der Rechenschaftsbericht des Vorstands und der Arbeitsgruppen desselben, der Bericht der Kassenprüfer und die Entlastung des Vorstands für das Jahr 2007. Nach Abschluss der Tagesordnungspunkte stehen wir gerne für persönliche Gespräche zur Verfügung.

In besonderer Weise wollen wir diesmal das 55-jährige Jubiläum unseres Heimes würdigen und auch unser Sommerfest feiern. Dazu spielt bereits ab 10.00 Uhr die siebenbürgische Trachtenkapelle Augsburg für uns auf. Mittags wird dann mit „Spezialitäten vom Grill“ für unser leibliches Wohl gesorgt. Nach der Mitgliederversammlung hören wir den Chor der Kreisgruppe Rosenheim des Verbandes der Siebenbürger Sachsen und danach werden uns die Rosenheimer mit frischem Baumstriezel und Kaffee verwöhnen. Da nicht genügend Parkplätze vorhanden sind, bitten wir die Autofahrer, auch den großen Parkplatz an der Staatsstraße unterhalb des Heimes zu nutzen.

Der Vorstand


Schlagwörter: Altenheime, Rimsting

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.