16. Juni 2009

Käthe Paulini mit Kulturpreis geehrt

Der Deutsch-Kanadische Kongress mit Sitz in Waterloo/Ontario, der das Fest „Germanica“ alle zwei Jahre ausrichtet, ist ein Dachverband für deutsche Vereine und Privatpersonen in Kanada. Er vergibt den „Heritage Award“, einen Kulturpreis, der für besondere Verdienste um den Erhalt der deutschen Sprache und Kultur in Kanada verliehen wird. Eine der Preisträgerinnen in diesem Jahr war Käthe Paulini, langjährige Vorsitzende der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada.
Am 16. Mai konnte U. Werner Schlueter, Vorsitzender des Concordia Clubs Kitchener, in den Räumen seines Vereins gemeinsam mit Ernst Friedel, Vorsitzender des Deutsch-Kanandischen Kongresses Ontario, zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter die Generalkonsuln Holger Raasch, Deutschland, und Bruno Ryff, Schweiz, den Konsul und Handelsdelegierten Dr. Robert Luck, Österreich, sowie den Vorsitzenden des landesweiten Deutsch-Kanadischen Kongresses, Anton Bergmeier, die alle ein Grußwort sprachen.

Mit dem „Heritage Award“ wurden neben Käthe Paulini auch Alfred Beck, Danuta Grigaitis, Dietrich Kiesewalter, Karl Kurtz, Aksel Rinck, Jakob Schnitzer und Paul C. Walter geehrt. In seiner Laudatio auf Käthe Paulini ging Alfred Löwrick, Vorsitzender des Transylvania Club Kitchener, auf die vielen unterschiedlichen Aktivitäten im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit ein. Er erwähnte ihre zehnjährige Amtszeit als Vorsitzende der Landsmannschaft in Kanada, ihre bis heute andauernde Tätigkeit als Korrespondentin für die Siebenbürgische Zeitung, drei von ihr organisierte Reisen nach Siebenbürgen, die Organisation der Heimattage der Siebenbürger Sachsen in Nordamerika, ihre zahlreichen Besuche beim Heimattag in Dinkelsbühl, ihre Arbeit bei der Organisation der jährlich stattfindenden Föderationsjugendlager, ihre verschiedenen Aufgaben im Transylvania Club in Kitchener, wo sie lebt, und schließlich ihre Arbeit im Chor des Transylvania Club, den sie 25 Jahre lang leitete und mit dem sie drei von ihr mit organisierte Chorfahrten nach Deutschland unternahm. Seit 1952 singt sie in diesem Chor, von dem ihr vor kurzem die Ehrenmitgliedschaft verliehen wurde.
Mit dem Kulturpreis 2009 des Deutsch-Kanadischen ...
Mit dem Kulturpreis 2009 des Deutsch-Kanadischen Kongresses mit Sitz in Waterloo/Ontario wurde Käthe Paulini, langjährige Vorsitzende der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada (Zweite von links), geehrt, auf dem Bild mit Ernst Friedel, Präsident des Deutsch-Kanadischen Kongresses in Ontario, Tony Bergmeier, Präsident des Deutsch-Kanadischen Kongresses (National) und Alfred Löwrick, Präsident des Transylvania Klubs Kitchener (von links nach rechts). Foto: Heidi Löwrick
Käthe Paulini hat bereits verschiedene Ehrungen erfahren. Sie wurde unter anderem von der weltweiten Föderation der Siebenbürger Sachsen und von der Deutsch-Kanadischen Chorvereinigung, dem „Sängerbund“, ausgezeichnet und erhielt den „Ontario Volunteer Service Award“, eine Auszeichnung für ehrenamtlich Tätige, für über 35 Jahre Vorstandsarbeit im Transylvania Club Kitchener. Der „Heritage Award“ ist jedoch die erste Ehrung von der gesamtdeutschen Gemeinschaft in Ontario. Alfred Löwrick sprach von ihren „unermüdlichen Bemühungen zur Förderung der deutschen Traditionen“ und bezeichnete es als „Privileg und Ehre“, Käthe Paulini den „Heritage Award“ überreichen zu dürfen.

Im Rahmenprogramm der „Germanica 2009“ begeisterten der Auftritt der „Concordia Enzian Schuhplattler Dancers“ und die Rede von Ed Buckbee, langjähriger Direktor des U.S. Raumfahrt- und Raketenzentrums in Huntsville, Alabama, der von Wernher von Braun als Direktor eingesetzt wurde und das U.S. Raumfahrtprogramm von Anfang an begleitet hat. Buckbee betonte in seiner Rede besonders die wichtigen Beiträge von deutschen und österreichischen Wissenschaftlern zum Aufbau des Programms. Zum Ausklang der Feier wurden unter der Begleitung von Danuta Grigaitis und Horst Beyerle gemeinsam deutsche Volkslieder gesungen.

dr

Schlagwörter: Kanada, Ehrung

Bewerten:

3 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.