Kommentare zum Artikel

22. November 2011

Verschiedenes

Zum Tod von Thomas Nägler

Am 4. November 2011 ist Professor Dr. Thomas Nägler einem Herzinfarkt erlegen. Er hat sich als Archäologe, Historiker und als Politiker für die Siebenbürger Sachsen und für die Siebenbürgen-Forschung verdient gemacht, worauf anlässlich seines 70. Geburtstags auch in dieser Zeitung (Folge 2 vom 31. Januar 2009, Seite 2) ausführlich hingewiesen worden ist. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • Bir.Kle.

    1Bir.Kle. schrieb am 23.11.2011, 16:37 Uhr (um 16:41 Uhr geändert):
    Die Siebenbürger Sachsen haben eine Persönlichkeit verloren

    Ich kannte Herrn Dr. Nägler leider nicht persönlich. Ich muss zugeben, dass ich auch sonst nicht allzu viel über ihn weiß.
    Allein schon sein Werdegang, der aus obigem Artikel hervorgeht, ist höchst beeindruckend.
    Ich als Birthälmer achte und schätze Herrn Dr. Thomas Nägler insbesondere dafür, weil er die Ortsmonographie "Marktort und Bischofssitz Birthälm in Siebenbürgen" verfasste. (Die Daten und Informationen hatten hauptsächlich die Birthälmer Persönlichkeiten Hermann Richter und Michael Markus zusammengetragen.)

    Für dieses monumentale, knapp 600 Seiten starke Werk ist Birthälm Herrn Dr. Nägler zutiefst dankbar.
    Dr. Thomas Nägler hat sich mit diesem Buch bei den Birthälmerinnen und Birthälmern für immer unvergesslich gemacht.

    Möge er in Frieden ruhen
    und möge Gott seiner Seele gnädig sein.

    Der Familie und allen Angehörigen wünsche ich die Kraft,
    um den Schmerz zu verarbeiten.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.