Kommentare zum Artikel

31. Mai 2014

Verschiedenes

Radio Siebenbürgen hilft Radio Bruk

Seit zwei Jahren ist Radio Siebenbürgen auf Sendung und feiert am 1. Juni das kleine Jubiläum mit einer Sondersendung. Wer wissen will, was die Macher dieses kleinen, aber feinen Radiosenders so alles drauf haben, schaltet am 1. Juni www.radio-siebenbuergen.de ein und erfreut sich an guter Musik und Moderation in unserer siebenbürgisch-sächsischen Mundart. Die ModeratorInnen der ersten Stunde, Jürgen Schnabel, Ecaterina-Luise von Simons, Hans-Detlev Buchner und Hildegard Kijek, werden mit von der Partie sein. Neu im Team ist Daniel Malarcsek, der sich bereits einen festen Hörerstamm gesichert hat. Anja Babet-Täuber musste leider aus technischen Gründen pausieren. Wir hoffen aber, dass sie bald wieder mitmischt. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 20 mal kommentiert.

  • Bäffelkeah

    1 • Bäffelkeah schrieb am 31.05.2014, 09:45 Uhr:
    Das ist natürlich ein guter Zweck, aber es kommt rüber wie PR für Radio Siebenbürgen: Der Titel erweckt den Eindruck, dass Radio Siebenbürgen der Helfer ist. Der Aufruf lautet jedoch:
    "Helfen Sie uns, 'Radio Bruk' mit einer Grundausstattung zu versorgen! Das wären fürs Erste ein Mischpult und ein bis zwei Mikrophone. Wer ein gebrauchtes, aber voll funktionierendes Mischpult abzugeben hat, melde sich bitte bei uns." Dann wären also die Spender die Helfer. Statt einem Foto mit dem Team von Radio Siebenbürgen wäre ein Bild der Schüler, die das Radio Bruk machen, angebracht. Das hat also schon ein Geschmäckle.
  • Henny

    2Henny schrieb am 31.05.2014, 23:14 Uhr (um 23:26 Uhr geändert):
    Da der Sender morgen sein zweijähriges feiert, ist es doch normal das ein Bild des Teams gebracht wird damit die Hörer auch sehen können, wer sie "bespasst" und wer für das Ganze zuständig ist.
    Schon mal überlegt dass dem Sender kein Bild der Schüler von Radio Bruk zur Verfügung steht? Oder vielleicht überlegt dass der Vorstand von Radio Siebenbürgen anderweitig schon Hilfe leistet?
    Radio Siebenbürgen finanziert sich unter anderem selber aus Spenden und geringe Mitgliedsbeiträgen. Die freiwillige Arbeit der Moderatoren und dem Vorstand wird natürlich nicht berücksichtigt, im Vordergrund steht nun wieder mal der Ruf zur Mithilfe. Ja da kommt ein "Gschmäkle" auf, ein etwas bitteres.
    Schade dass man die Ankündigung eines Jubiläums, die Verbunden ist mit einem Hilferuf, als PR ansieht statt als solches was es sein sollte!


    Ich wünsche dem Team alles Gute, macht weiter so Leute und ...vielen Dank für die schönen Stunden mit Euch! Auf die nächsten Jahre die da kommen! Viel Glück! ;)

  • Lee Berta

    3Lee Berta schrieb am 01.06.2014, 09:29 Uhr (um 09:32 Uhr geändert):
    Schon mal überlegt, dass es einfach ein schlechter Artikel ist? Es soll um ein Jubiläum gehen? Wieso wird dann eine Hilfeleistung des Senders an einen anderen Sender in der Überschrift angekündigt? Ach nein, Radio Siebenbürgen hilft ja nicht selbst, sondern ruft zur Hilfeleistung auf... Wieso wird hier eine Hilfeleistung angedeutet, die im Text dann zurückgenommen wird und "ganz anders gemeint wurde"? Wieso wird diese Hilfeleistung vorgeschoben und mit einem Jubiläum verquirlt? Schreiben muss man auch können. Eindeutig. Sonst hat es eben ein Geschmäckle...
  • Lee Berta

    4Lee Berta schrieb am 01.06.2014, 09:30 Uhr:
    Glückwünsche an das Team des Senders Radio Siebenbürgen.
  • Henny

    5Henny schrieb am 01.06.2014, 10:42 Uhr:
    Auszug aus dem Artikel:
    "Beide Seiten sind an einer Zusammenarbeit sehr interessiert. Allerdings mussten die Leute von Radio Bruk gestehen, dass ihre technische Ausstattung mehr als dürftig ist. Ihre Bitte um Unterstützung geben wir an alle Leser dieser Zeilen weiter..."


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wer motzen kann, der wähnt sich nur darin!


    "Ach nein, Radio Siebenbürgen hilft ja nicht selbst, sondern ruft zur Hilfeleistung auf."
    Wissen ist Macht, nichts wissen... macht auch nichts!

  • Lee Berta

    6Lee Berta schrieb am 01.06.2014, 11:09 Uhr (um 11:33 Uhr geändert):


  • Augenstern

    7Augenstern schrieb am 01.06.2014, 21:27 Uhr:
    Man kann über Menschen, Sachen, Artikel etc. viel Gutes sagen, aber das andere ist interessanter.
    So machen es leider viele Schreiber hier in diesem Forum. Alles erst mal kaputt reden, dann lamentieren, es wird ja nichts gemacht.

    Erst mal selber etwas machen! Nur wer etwas macht, kann auch Fehler machen. Wer nichts macht, macht nicht mal Fehler!!!

    Und statt viel reden und wenig sagen - lieber Spenden und Helfen. Ihr habt offensichtlich alle den Artikel gelesen und hoffentlich auch verstanden, worum es hier wirklich geht!!!
    Danke!
  • Augenstern

    8Augenstern schrieb am 01.06.2014, 21:37 Uhr:
    Ich bedanke mich als Mitglied und Aktive bei Radio Siebenbürgen für die Glückwünsche zum Jubiläum und freue mich über die Anerkennung.

    Auch wenn manche schon ein bisschen ein "G'schmäckle" haben. So nach dem Motto: "Zuckerbrot und Peitsche".
  • Lee Berta

    9Lee Berta schrieb am 01.06.2014, 23:15 Uhr (um 23:39 Uhr geändert):
    Man sollte, bevor man einen Rundumschlag macht, schon unterscheiden können zwischen der Kritik an der Qualität des Artikels selbst und dem Thema/Inhalt des Artikels, Augenstern. Und Henny. Deren Verstehen in umgekehrter Proportionalität zu ihrem Lamentieren steht. Dann erst kann man verstehen, warum das eine durchaus kritikwürdig sein kann und das andere lobenswert. Dass man den Artikel an sich kritisieren kann und die Arbeit des Teams von Radio Siebenbürgen gleichzeitig und unabhängig davon würdigen kann. Und dann kann man vielleicht erkennen, wie gemein, verfehlt und ungerecht die Wertung "Zuckerbrot und Peitsche" ist. Sie, Augenstern, tun, ohne sich dessen gewahr zu sein, genau das, was Sie anderen Schreibern hier vorwerfen. Und noch etwas: Fehler macht man auf der Kladde oder im Poesiealbum. Wenn man einen Artikel der Öffentlichkeit vorstellt, stellt man sich der Kritik und lernt daraus.
  • Henny

    10Henny schrieb am 02.06.2014, 09:39 Uhr:
    Lee Berta, der "Rundumschlag" kam weder von Augenstern noch von mir, wir haben nur darauf reagiert. Kritik ist immer wünschenswert, doch sollte man zwischen "Kritik" und "Motzerei" unterscheiden können. Wenn man aber sonst nichts zu "kritisieren" hat, muss zumindest die "Qualität" eines Artikels herhalten.
    Irgendwo und irgendwie findet sich doch immer ein Haar in der Suppe, nicht wahr?
  • Augenstern

    11Augenstern schrieb am 02.06.2014, 10:58 Uhr:
    Merkwürdig ist nur, dass Lee Berta hier unterscheidet, zwischen Inhalt und Qualität des Artikels. Tut mir leid, wenn ich den Inhalt schlecht finde, kann der nicht gut geschrieben sein und wenn etwas gut geschrieben ist, dann ist es eine gute Sache!!!
    Erbsenzählerei und Klauberei ist hier fehl am Platz.
    Aber von mir aus: Hauptsache man redet darüber. Kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden.

    Aus der Sicherheit der Anonymität (siehe leeres Profil bei Lee Berta) lässt sich schön schießen.
  • ModiMaja

    12ModiMaja schrieb am 02.06.2014, 16:08 Uhr:
    Ich würde mich freuen wenn Lee Berta Mitglied bei Radio Siebenbürgen wird und in Zukunft für RS die Artikel schreiben würde, dann gäbe es Keinen der Etwas zu kritisieren hätte.

    Lee Berta, den Mitgliedsantrag findest Du auf: http://www.radio-siebenbuergen.de/wp-content/uploads/2012/11/BeitrittserklaerungMitglied2014.pdf

    Ich freue mich :-)
  • Lee Berta

    13Lee Berta schrieb am 02.06.2014, 17:20 Uhr (um 17:28 Uhr geändert):
    @ModiMaja, ich fürchte, Ihre Freude ist verfrüht, denn ein schlechter Artikel bleibt ein schlechter Artikel auch wenn er nicht kritisiert werden würde und die Chance, es besser zu machen wäre vertan, wenn es keine Kritik oder Kritiker gäbe. Danke für die freundliche Offerte - Sie können gerne auf mich zurückkommen, wenn sie eine gute Berichterstattung von Radio Siebenbürgenich lesen wollen - ich werde sehen, was sich machen läßt. :-) (Nur so, als Tipp, der Sie auch erfreuen könnte: Ich kenne mich auch mit der Rechtschreibung so einigermaßen aus... ;-) ). Auf das übrige gehässige und dreiste Gemecker, meine Damen, gehe ich nicht weiter ein.
  • Henny

    14Henny schrieb am 02.06.2014, 18:44 Uhr:
    Nur so, als Tipp, der Sie auch erfreuen könnte: Ich kenne mich auch mit der Rechtschreibung so einigermaßen aus

    wenn sie eine gute Berichterstattung von Radio Siebenbürgenich lesen wollen


    Ach ja... alles klar! ;)

    Nur so am Rande bemerkt, der Artikel sollte nicht den Pulitzer-Preis gewinnen, er sollte lediglich informieren, aufmerksam machen und vielleicht mögliche Helfer und Spender suchen bzw finden.

    Das "Gemecker" kam aus einer anderen Ecke! ;)

  • Lee Berta

    15Lee Berta schrieb am 02.06.2014, 19:19 Uhr (um 19:42 Uhr geändert):
    Oh Gott, was ist das denn für eine...?
  • Henny

    16Henny schrieb am 02.06.2014, 19:33 Uhr:
    Diesen Rat kann nur weiter geben... an dich gerne!
  • Lee Berta

    17Lee Berta schrieb am 02.06.2014, 19:38 Uhr (um 19:38 Uhr geändert):
    Immer wenn man denkt, dümmer geht's nimmer, tritt Henny den Beweis an, dass es doch noch geht...
  • Henny

    18Henny schrieb am 02.06.2014, 19:44 Uhr:
    Liebe Lee Berta, gerade du sprichst von "dümmer geht's nimmer"? Sehr guter Witz...
  • Henny

    19Henny schrieb am 03.06.2014, 14:13 Uhr:
    Liebe Lee Berta, spam bitte nicht mein Postfach voll, dafür ist der Platz, der mir von siebenbürgen.de zu Verfügung gestellt wurde, zu schade!

    Die nächsten PN's in dem Ton, werden umgehend und nicht nur an die Redaktion und Administration von siebenbürgen.de gesendet!

    Mit freundlichen Grüßen!
  • Lee Berta

    20Lee Berta schrieb am 03.06.2014, 15:52 Uhr (um 16:16 Uhr geändert):
    Erstens, Henny: Ich habe dir EINE PN geschrieben, in der ich dir klar sagte, dass ich mit dir nichts zu tun haben will und du das bitte auch respektieren sollst. Hast du das nicht verstanden? Woran liegt es, dass du dich an mir dermaßen festgebissen hast? Denk doch mal nach! Hattest du eine schwere Kindheit? Stand deine Schaukel zu nah an der Wand...? Zweitens: Dein dummes Gezicke gehört nicht hierher sondern sowas sollte, um der Sache des Radio Siebenbürgen nicht zu schaden und um ein Mindestmaß an Respekt zu zeigen, in Rahmen von PN's gelöst werden. Genau das habe ich dir in der PN geschrieben. Dass ich von dir nicht mehr länger belästigt werden möchte. Kapierst du das?

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.