27. Oktober 2003

Einladung zur 12. HOG-Tagung in Immendingen

Der Verband der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften e.V. lädt alle Vorsitzenden, Sprecher und Verantwortlichen der Heimatortsgemeinschaften (HOG), Nachbarschaften oder deren Untergliederungen für den 14. bis 16. November 2003 zur 12. HOG-Tagung nach Immendingen ein.
Die Tagung befasst sich schwerpunktmäßig mit organisatorischen Strukturen des Verbandes und dessen Untergliederungen, aber auch mit der zukünftigen Verbandstätigkeit. Ebenso nimmt die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit siebenbürgischen Organisationen, aber auch in Siebenbürgen tätigen Hilfsorganisationen einen breiten Raum in der Diskussionsrunde ein. Die Veranstaltung beginnt am Freitag, dem 14. November, 18.00 Uhr, und endet am Sonntag, dem 16. November, 14.00 Uhr. Tagungsort ist die Donauhalle in der Bachzimmerer Straße in 78194 Immendingen.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer um 18.00 Uhr und dem Abendessen hält der siebenbürgische Filmemacher Günter Czernetzky einen Filmvortrag um 20.00 Uhr. Am Samstag, dem 15. November, 9.00 Uhr, werden die Ehrengäste begrüßt und wir erfahren einiges über die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit siebenbürgischen Organisationen. Ab 10.30 Uhr referiert Dr. Paul Niedermeier über die Zusammenarbeit mit der Heimatkirche.

Ab 14.00 Uhr stellt Dr. Helmut Kelp die Heimatbücher und Ortsmonographien vor. Ein Grußwort seitens der Landsmanschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland spricht anschließend der Bundesvorsitzende Volker E. Dürr. Über Struktur- und Finanzierungsfragen der Regionalgruppen referiert Volkmar Kraus, wonach organisatorische Aufgaben des Verbandes erörtert werden.

Ab 16.15 Uhr werden die Regionalgruppen Zeit für Besprechungen und eventuell für Neuwahlen ihrer Sprecher haben. Um 18.00 Uhr werden die Ergebnisse im Plenum zusammengefasst. Nach dem Abendessen um 20.00 Uhr referiert Robert Sonnleitner über Internet und Kommunikation und präsentiert das Ortschaftenprojekt, das speziell für die Heimatortsgemeinschaften entwickelt wurde.

Nach der Morgenandacht am Sonntag um 9.00 Uhr mit Pfarrer Hans-Gerald Binder berät Rechtsanwalt Rolf-Dieter Happe über Satzungsfragen. Die Tagung endet, nach den Diskussionen zum Thema Internetpräsentation und anderen Tagungspunkten, mit einem Mittagessen um 13.00 Uhr.

Der Vorstand des HOG-Verbandes hofft auf rege, aktive und interessierte Teilnahme an den Themen und ihren Lösungen. Für die Organisation der Tagung sind verantwortlich der Verband der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften e.V. und die Kreisgruppe Tuttlingen der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. unter der Leitung von Martin Brenndörfer.

Nähere Auskünfte und Unterlagen beim Vorsitzenden des HOG-Verbandes, Michael Konnerth, Messelbergstraße 2, 73061 Ebersbach, Telefon: (0 71 63) 21 74, Handy: 01 75-2 46 19 76, E-Mail: Michael.Konnerth@t-online.de. Die HOG-Verantwortlichen, die keine schriftliche Einladung erhalten haben, werden gebeten, uns ihre neue Adresse mitzuteilen, wonach sie umgehend die Tagungsunterlagen erhalten. Für unseren gemeinsamen Erfolg ist ein gutes Zusammenwirken mit dem HOG-Dachverband erforderlich. Deshalb werden alle Heimatortsgemeinschaften, die es bisher versäumt haben, Mitglied im HOG-Verband zu werden!

Michael Konnerth, Vorsitzender des HOG-Verbandes

Schlagwörter: HOG-Verband

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.