6. September 2011

Gedenkstätte in Botsch eingeweiht

Als 2010 am Kirchturm der evangelischen Kirche in Botsch in einer beeindruckenden Feierstunde zwei Gedenktafeln enthüllt wurden, befand sich in der an der Zeremonie teilnehmenden Reisegruppe von Ingenieur Stefan Fleischer der Salzburger Bezirkshauptmann Hofrat Magister Reinhold Mayer. Im Rahmen dieser Feierstunde wurde auch ein Gedenkgottesdienst auf dem Botscher Friedhof abgehalten.
Viele Grabsteine an den Gräbern, die vor der Flucht im September 1944 belegt wurden, waren zum Großteil umgefallen und von Gras überwuchert. Angesichts dieser Umstände regte Hofrat Magister Mayer an, mit den umgefallenen Steinen eine Gedenkstätte zu errichten. Der Gedanke wurde von den Anwesenden als Pflicht empfunden, versprechen wir doch bei gegebenen Anlässen immer wieder unseren Toten ein ehrendes Andenken zu bewahren. Ingenieur Stefan Fleischer war bereit einen Plan zu erstellen und alle organisatorischen Aufgaben zu übernehmen. Die Gemeindeverwaltung und das Presbyterium von Botsch standen dem Vorhaben positiv gegenüber. Viele Fragen zu Ausführung und Finanzierung hat Stefan Fleischer bis ins Detail abgeklärt und den Auftrag zur Erstellung der Gedenkstätte erteilt.

Die umgefallenen und überwucherten Steine wurden von einem noch in Botsch lebenden Sachsen zusammengetragen und von einem ortsansässigen Steinmetz in gefälliger Form um einen Pyramidenstumpf aufgestellt. In der Mitte der Gedenkstätte steht, wie von uns angedacht, das Kreuz mit der Tafel und dem Bibelspruch: „Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben, denn ihre Werke folgen ihnen nach.“

Ein Höhepunkt der Siebenbürgen-Rundfahrt 2011 unserer Freunde aus Österreich, die, wie alle der vergangenen Jahre, von Stefan Fleischer organisiert wurde, war der Tagesausflug am Sonntag, dem 31. Juli, nach Botsch. Nach dem Gottesdienst in der evangelischen Kirche ging es zum Friedhof, wo im Beisein von Bürgermeister Cotoi, einer Abordnung von Gemeinderäten und Bürgern von Botsch, den evangelischen Gemeindegliedern und den Reiseteilnehmern aus Elixhausen die neue Gedenkstätte eingeweiht wurde.

In der Eröffnungsansprache zur Einweihungsfeier ließ Ingenieur Stefan Fleischer den Werdegang der Initiative Revue passieren. Mit Pfarrer Seifert erlebten die Anwesenden eine sehr eindrucksvolle Feierstunde, die mit der Segnung der Gedenkstätte endete. Ein gemeinsames Mittagessen mit regem Gedankenaustausch wurde von allen Teilnehmer dankbar angenommen.

Abschließend spreche ich unserem Freund Stefan Fleischer und seinen Helfern ein ganz großes Dankeschön für diese hervorragende Leistung aus. Ein ganz besonderer Dank geht an alle Spender, ohne die das alles nicht machbar gewesen wäre.

Michael Hartig

Schlagwörter: Nordsiebenbürgen, Gedenktafel, Kirche und Heimat

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 06.09.2011, 14:24 Uhr von wurzelbrot: Hallo Aschilos, bei facebook Dieter Lutsch eingeben, dann bei seinen Fotos finden Sie einige Bilder ... [weiter]
  • 06.09.2011, 09:04 Uhr von Äschilos: Zu dieser erfreulichen Nachricht wäre ein Photo angebracht gewesen. Mein Großvater, der in Botsch ... [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.