28. Juli 2012

Stimmungsvolles Roder Treffen

Wenn die Roder Traditionen und der Frohsinn der Roder auf die Gastfreundschaft und die Feierkultur der Österreicher treffen, dann steht ­einem schönen Fest nichts mehr im Wege! So geschehen am 9. und 10. Juni 2012 in Traun/Oberösterreich, wo unser Roder Treffen ein sehr gelungenes Gastspiel hatte.
In Österreich leben sehr viele Roder, und gerade die Älteren unter ihnen konnten unsere bisherigen Treffen in Deutschland kaum besuchen, die zuletzt regelmäßig in Veitshöchheim stattfanden. So wurde die Idee geboren, zum zweiten Mal nach 1990 ein Roder Treffen in Österreich zu feiern. Der HOG-Vorstand hatte das Angebot von Irene Kastner gerne angenommen und ihr federführend die Organisation vor Ort übertragen. Irene Kastner, geborene Kreischer, ist in Traun Nachbarmutter und hat mit vielen Helfern und vor allem mit der Unterstützung der Siebenbürger Jugend Traun und mit großem persönlichem Einsatz dieses Treffen überhaupt ermöglicht und zu einem besonderen Erlebnis gemacht. Wir danken Irene für ihr persönliches Engagement und allen Helfern und Beteiligten, die zum guten Gelingen beigetragen haben.

Unser 13. Roder Treffen wurde von rund 300 Teilnehmern besucht und erstreckte sich wieder über zwei Tage, Samstag und Sonntag. Zum Auftakt gab es am Freitag, dem 8. Juni, für die schon angereisten Gäste einen Begrüßungsabend im evangelischen Gemeindezentrum Traun. Am Samstag stand der Vormittag zur freien Verfügung. Rund 70 Interessierte nahmen an einem Kulturspaziergang teil und besuchten das Heimat­museum und im Schloss Traun die Heimatstuben der Donauschwaben und der Siebenbürger Nachbarschaft Traun. 14.00 Uhr begann im Volksheim Traun das Treffen. Die Gäste hatten Gelegenheit, sich untereinander zu begrüßen und sich mit Kaffee und Kuchen zu stärken – allen Frauen danken wir für die reichlichen Kuchenspenden.

Das Programm eröffnete um 16.00 Uhr die Trachtenkapelle Traun mit dem „Lied der Heimat“, komponiert von Mag. Erich Baar, untermalt von einer Bildprojektion mit alten Aufnahmen aus Rode und Siebenbürgen. Der Moderator Jürgen Stefani (großmütterlicherseits Roder Abstammung) hieß alle Gäste willkommen. In ihrer Begrüßungsansprache unterstrich Irene Kastner, wie wichtig diese Treffen für unsere Gemeinschaft seien. Es folgten Grußworte der Ehrengäste, des Trauner Bürgermeisters Ing. Harald Seidl, der die besondere Bedeutung der Siebenbürger Sachsen in der Entwicklung der Stadt Traun hervorhob, und des Nachbarvaters Dietmar Lindert. Die Siebenbürger Jugend Traun bot sowohl vor Beginn der Mitgliederversammlung als auch in einer Pause zwei sehr gelungene Tanzeinlagen in siebenbürgischer Tracht.
Goldene Konfirmanden aus Rode, Jahrgang ...
Goldene Konfirmanden aus Rode, Jahrgang 1947/1948, mit Pfarrer Mag. Johannes Pitters in Traun. Foto: Hans Karl Bell
Es folgte die Mitgliederversammlung unseres Vereins, des HOG Rode e.V. In seinem Rechenschaftsbericht ging unser HOG-Vorsitzender Hans Karl Bell mit vielen Bildeinblendungen auf die Höhepunkte und Leistungen unserer Roder Gemeinschaft in den letzten zehn Jahren ein. Anschließend legte er den Kassenbericht über die letzte Amtsperiode vor und ebenso den aktuellen Spendenstand mit allen Spenden, die seit dem letzten Treffen im Jahre 2010 eingegangen waren.

Susanne Bell übernahm den Vorsitz für die anschließenden Vorstandswahlen und ließ die HOG-Mitglieder über den Rechenschaftsbericht und die Arbeit des Vorstandes abstimmen, der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Alle Vorstandsmitglieder stellten sich erneut zur Wahl und wurden unter der Wahlleitung von Susanne Bell im Amt bestätigt, und zwar als Vorsitzender Hans Karl Bell, Stellvertreter Georg Burtz, Kassenwartin Heidrun Depner, Sozialbeauftragte Annette Folkendt, Beauftragte für die Kirche in Rode Johanna Rethmeier-Melzer, Pressereferentin Adel-­ heid Roth, Kassenprüferinnen Irmgard Ordosch und Hildegard Folkendt.

Vor und nach der Vorstandswahl erfreuten uns die „Roder Heimatmusikanten“ mit begeisternd dargebotenen Musikstücken. Als kulturellen Höhepunkt hatte Irene Kastner eine ganz besondere Trachtenschau vorbereitet. Sie präsentierte fünf Brautpaare aus Herkunftsorten der in Traun stark vertretenen Landsleute, und zwar jeweils ein Brautpaar aus Deutsch-Zepling (Reener Ländchen), Waltersdorf und Wermesch (beide Nösnerland) sowie aus Zendersch und natürlich aus Rode. Die Brautpaare betraten einzeln die Bühne und Irene stellte die jeweiligen Merkmale und Besonderheiten der Trachten vor. Abschließend konnte man alle fünf Brautpaare noch im Saal bewundern. Wir danken der Siebenbürger Jugend Traun für die Präsentation und Irene für die Idee dieser Darbietung.

Als „Roder Heimatmusikanten“ erfreuten uns die vier Steilner-Brüder Ernst, Helmut, Hans und Martin abermals mit ihrer Musik, verstärkt von Söhnen, Schwiegersöhnen und anderen Roder und Nichtroder Musikkollegen. Nach dem Abend­essen spielte der „Musikverein Rosenau“ unter Kapellmeister Wolfgang Zilles zum Tanz auf. Auch in dieser Kapelle sind viele Roder vertreten, die sich in der Rosenau (bei Seewalchen am Attersee) angesiedelt haben. Es war ein sehr stimmungsvoller Abend, der ein bisschen an die gute alte Zeit in Rode erinnerte.

Der Sonntag begann mit einem schönen Festgottesdienst in der evangelischen Kirche in Traun mit dem siebenbürgischen Pfarrer Mag. Johannes Pitters. Viele Besucher trugen die Roder Tracht und verliehen dem Gottesdienst einen schönen Rahmen. Die Jahrgänge 1947/1948 empfingen den kirchlichen Segen zur Feier ihrer goldenen Konfirmation. Während des Abendmahls bot das Bläserensemble von Mathias Kreischer einige Stücke dar.

Der anschließende Frühschoppen fand wetterbedingt nicht im Garten, sondern im neuen Gemeindesaal des evangelischen Gemeindezentrums Traun statt. Der Saal war fast zu klein, zumal viel mehr Leute kamen, als angemeldet waren. Dafür war die Stimmung umso besser! Die Siebenbürger Jugend Traun bewirtete uns mit Holzfleisch, Siebenbürger Wurst und Getränken. Die „Lustigen Adjuvanten“ spielten sowohl Lieder zum Mitsingen als auch flotte Tanzmusik, so dass der Abschied allen sichtlich schwer fiel, als das Treffen gegen 17.00 Uhr ausklang. Es war besonders schön und stimmungsvoll. Wir danken unseren Gastgebern, den beteiligten Musikanten und Musikkapellen und allen Gästen für ihre Teilnahme. Wir haben gemeinsam zwei wun dervolle Tage erlebt. Eine Online-Bildergalerie unseres Treffens finden Sie im Internt auf der Seite: www.hogrode.de.

Adelheid Roth

Schlagwörter: Rode, Treffen, HOG, Österreich

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.