23. März 2013

HOG-Verband erörterte aktuelle Vorhaben

Die erste Sitzung des erweiterten Vorstands des HOG-Verbands e.V. in diesem Jahr fand am 23. Februar im Haus der Heimat Nürnberg statt. Neben den Vorstandsmitgliedern nahmen an der von den HOG-Vorsitzenden Karl-Heinz Brenndörfer und Werner Henning geleiteten Sitzung teil: Hauptanwalt Friedrich Gunesch seitens des Landeskonsistoriums der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien, die stellvertretende Bundesvorsitzende des Verbandes der Siebenbürger Sach- sen, Doris Hutter, und seitens der Regionalgruppe Nordsiebenbürgen Dr. Hans Georg Franchy.
Nach der Begrüßung folgten die Berichte der Vorsitzenden, der Geschäftsführerin, der Regionalgruppenleiter und Referenten. Werner Henning ging in seinem Bericht insbesondere auf die Durchführung der Abstimmung über den Beitritt des HOG-Verbands zum Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland ein, der bei der Eröffnung des Heimattages 2012 in Dinkelsbühl im Beisein hochrangiger Ehrengäste wie des Ministerpräsidenten Horst Seehofer vollzogen wurde. Zudem sprach er über die Intensivierung der Beziehungen zur Landeskirche in zwei Konsultationen und eine engere Kommunikation zwischen Regionalgruppen und Kirchenbezirken bei der Tagung „Hüben und Drüben“ 2012 in Bad Kissingen. Auch die Kommunikation mit der politischen Vertretung und den deutschen Foren soll vertieft werden.

Hauptanwalt Friedrich Gunesch überbrachte Grußworte der Landeskirche und von Bischof Reinhart Guib. Die Landeskirche hat zurzeit 12800 Mitglieder, die größtenteils in Städten und Großgemeinden leben. Gunesch wies auf den personellen Notstand hin und auf die Schwierigkeiten bei Renovierungsarbeiten. An einem Strategiekonzept für die Zukunft der Kirche werde gearbeitet. Doppelte Kirchenmitgliedschaft und Kooperationsvereinbarung zwischen Landeskirche und HOG-Verband oder einzelnen HOGs seien weitere aktuelle Projekte.
Teilnehmer der Sitzung im Haus der Heimat in ...
Teilnehmer der Sitzung im Haus der Heimat in Nürnberg (von links): Lukas Geddert, Hans Werner Keul, Wilhelm Spielhaupter, Maria Stirner, Günter Czernetzky, Hans Gärtner, Bernhard-Heinz Scheiner, Carmen Scheiner, Dr Hans Georg Franchy, Werner Henning, Karl-Heinz Brenndörfer, Doris Hutter, Friedrich Gunesch, Ilse Welther und Dipl.-Ing. Peter Doniga.
Im Verlauf der Sitzung wurden seit längerer Zeit anstehende Anträge betreffend die Mitgliedschaft des HOG-Verbands in der Föderation der Siebenbürger Sachsen und im Bund der Vertriebenen sowie Möglichkeiten zur Erfassung der HOGs, die noch nicht Mitglied im HOG-Verband sind, abgearbeitet. Es wurde beschlossen, Ehrennadeln an Persönlichkeiten zu verleihen, die sich um die Belange der Heimatortsgemeinschaften verdient gemacht haben.

Die HOG-Regionalgruppe Zwischenkokelgebiet will, wie inzwischen auch mit dem Bundesvorstand des Verbandes der Siebenbürger Sachsen abgestimmt, als Mitausrichter des Heimattages 2015 in Dinkelsbühl mitwirken. Beim diesjährigen Heimattag wird sich der HOG-Verband mit einem Info-/Verkaufsstand präsentieren.

Der Spendenaufruf zur finanziellen Unterstützung der Leitstelle Kirchenburgen hat gute Ergebnisse gebracht, wofür sich das Landeskonsistorium bedankte. Der HOG-Verband war bei der Kuratorentagung am 9. März in Hermannstadt vertreten und wird auch beim Sachsentreffen am 21. September 2013 in Schäßburg vertreten sein. Einladungen zur 450-Jahr-Feier der Bistritzer Stadtpfarrkirche am 23.-25. August 2013 und zur 700-Jahr-Feier von Schönau am 3.-4. September 2013 in Schönau wurden von den Mitorganisatoren ausgesprochen.

Seine nächste Sitzung hält der Vorstand des HOG-Verbandes am 28. September 2013 ebenfalls in Nürnberg ab und wird dabei hauptsächlich die große HOG-Tagung vom 25.-27. Oktober 2013 in Bad Kissingen vorbereiten. Bei diesem „HOG-Verbandstag“ wird – nach vierjähriger Amtszeit – ein neuer Vorstand gewählt. Zudem wurde beschlossen, dass in jeder Regionalgruppe ein Stellvertreter gewählt wird, der im Fall einer Verhinderung den Regionalgruppenleiter vertreten soll.

Karl-Heinz Brenndörfer

Schlagwörter: HOG-Verband, Tagung, Nürnberg

Bewerten:

19 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.