15. Juli 2013

"Meilensteine der Motorenentwicklung gesetzt" - Nachruf auf Oswald Hiemesch

Oswald (Ossi) Hiemesch ist am 10. Mai 2013 in Steyr (Oberösterreich) gestorben. Während die Glocken der Schwarzen Kirche in Kronstadt, die Ossi oft selbst als Honterusschüler mit Mitschülern betätigt hatte, zu seinem Andenken läuteten (von einer Schulfreundin veranlasst), trug sein ehemaliger Arbeitskollege Dr. Nikolai Ardey, Leiter Entwicklung Dieselmotoren in der BMW Group, in Steyr den Nachruf am Sarg vor.
Oswald Hiemesch wurde am 8. Dezember 1942 in Kronstadt geboren, hat dort das Honterus-Gymnasium besucht und anschließend am Polytechnikum (Abteilung KFZ-Bau) bis zur Ausreise 1965 studiert. Sein Studium schloss er 1968 an der TH Mannheim als Dipl.-Ing. für Maschinenbau ab. Bis 2003 war er in leitender Position bei der Entwicklung von BMW Steyr tätig. Er war mit Inge Hiemesch verheiratet. Der folgende Nachruf von Dr. Nikolai Ardey erinnert uns an unseren lieben Freund und bestätigt genau die Werte, die wir an ihm geschätzt haben, die für uns beispielgebend waren. Daher erachten wir es als richtig, eine letzte Erinnerung an den Freund und Menschen Ossi Hiemesch in der Siebenbürgischen Zeitung zu bringen. Im Namen seiner Gymnasiumskollegen und Freunde,

Hansjürgen Piringer

Oswald Hiemesch hat Spuren hinterlassen in der Dieselentwicklung!

Spuren hinterlassen hat Oswald Hiemesch nicht nur in Form seiner Söhne, die – wie er selbst auch – beide herausragende Führungskräfte sind. Spuren hat er hinterlassen als Persönlichkeit, als Führer von Menschen, ohne den Menschen zu vergessen – so sein Leitspruch seit jeher und vor allem auch bereits in einer Zeit, als in der Industrie noch durchaus ein sehr autoritärer Führungsstil herrschte –, als Vollblutingenieur, der Meilensteine der Motorenentwicklung gesetzt hat. Deshalb ist es für uns Dieselentwickler ein tiefes Bedürfnis, unseren Kollegen zu ehren und zu würdigen.
Oswald Hiemesch ...
Oswald Hiemesch
Als Oswald Hiemesch 1984 in die Dieselentwicklung von BMW eintrat, war er bereits ein erfahrener Motorenentwickler mit Stationen bei den Mannheimer Motorenwerken und bei Hatz. Seine Ausbildung hat er an den renommierten Ingenieurhochburgen in Kronstadt und Darmstadt absolviert. Deshalb war klar, dass Hiemesch auch gleich die Leitung des Versuchs in der Vorentwicklung übernommen hat. Bemerkenswert ist sein handschriftlicher Vermerk auf dem unterschrieben zurückgesandten Arbeitsvertrag 1984, in dem er BMW um Unterstützung bei der Wohnungssuche in Nähe zum Gymnasium ersucht hat. Die Ausbildung seiner Söhne war ihm offenbar ein ganz zentrales Anliegen. Kompetenz und Führungspotenzial von Oswald Hiemesch wurden auch bei BMW schnell erkannt und so wurde er bereits ab 1989 in den Kreis der Fachabteilungsleiter berufen. Auf dieser Ebene hat Oswald Hiemesch langjährig die Geschicke der Vorentwicklung, Funktionsentwicklung und der Mess- und Prüftechnik bestimmt. In all seinen Funktionen hat er sich den kreativen Schöpfergeist des Vorentwicklers bewahrt. Damit hat er nicht nur Erfindungen zur Anmeldung gebracht, sondern auch zahlreiche Veröffentlichungen in der renommierten Fachpresse gemacht und innovative Technologien aus dem Gebiet der Aufladung und der Einspritzung erarbeitet. Es ist wohl nicht übertrieben, wenn ich behaupte, dass Oswald Hiemesch mit seinen wesentlichen Beiträgen zur Direkteinspritzung und zur Aufladung dem Dieselmotor bei BMW überhaupt erst zum Durchbruch verholfen hat – ja geradezu einen Dieselboom ausgelöst hat, der bis heute anhält.

Wer bei uns durch das Entwicklungszentrum geht, sieht aber auch zahlreiche Spuren, die er in der Struktur hinterlassen hat. Nicht nur privat hat er Häuser gebaut. In seiner Verantwortung als Leiter der Prüftechnik ist auch bei uns ein ganzes neues Gebäude – der erste neue Anbau des Entwicklungszentrums – errichtet worden.

Seine wichtigsten Spuren hat er aber als Persönlichkeit hinterlassen. Oswald Hiemesch war auch nach seinem Eintritt in die Freizeitphase der Altersteilzeit 2003 eng mit dem Entwicklungszentrum verbunden und so durfte auch ich selbst seine Persönlichkeit als engagierter und interessierter BMW-Pensionist erleben und kennenlernen. Oswald Hiemesch war ein feinsinniger Mensch, der sich nie selbst in den Mittelpunkt stellte. Seine aufgeschlossene und freundliche Art hat er selbst unter höchstem Druck und Stress nie abgelegt. In seiner gesamten BMW-Zeit konnte man ihn nie grantig erleben. (…) Ehrlich, geradlinig und konsequent war er für seine Mitarbeiter immer berechenbar. Er hatte immer ein offenes Ohr für Probleme jedweder Art. (…) Oswald Hiemesch, wir danken Dir für die Spuren, die Du bei uns hinterlassen hast! Wir vermissen Dich! Mit Deinen Spuren bleibst Du uns nachhaltig präsent!

Schlagwörter: Kronstadt, Ingenieurswissenschaften, Nachruf

Bewerten:

14 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.