24. Dezember 2013

Weihnachtsgruß des HOG-Verbandes

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Die verbliebenen Tage gehören der Familie und dem Freun­deskreis; in den hektischen beruflichen Alltag kehrt Ruhe ein.
2013 haben die Heimatortsgemeinschaften neben anderen Veranstaltungen 83 Treffen in Deutschland und 13 Heimattreffen in Siebenbürgen gefeiert. Insbesondere von den Treffen in Siebenbürgen wurde durchweg nur Positives berichtet. Diese Besuche ermöglichen den Eltern und Großeltern, sich mit ihren Kindern und Enkelkindern an Ort und Stelle mit siebenbürgisch-sächsischer Kultur, Vorfahren, Tradition und Brauchtum auseinanderzusetzen und ihnen die Heimat zu zeigen.

Bei vielen HOG-Treffen in Deutschland sind zwar weniger Besucher zu verzeichnen, doch die Qualität der Veranstaltungen nimmt durch Theater-, Musik- oder Tanzdarbietungen stetig zu. Viele Heimatortsgemeinschaften engagieren sich weiterhin sehr stark für den Erhalt des Kulturerbes in Siebenbürgen. Ihren Einsatz hat Bischof Reinhart Guib bei der 81. Landeskirchentagung am 23. November 2013 in Hermannstadt in herzlichen Worten gewürdigt.

Neben den vielen Ehrenamtlichen in Deutschland hat der HOG-Verband im vergangenen Jahr auch drei Persönlichkeiten in Siebenbürgen geehrt, die sich um unser Kulturerbe ganz besonders verdient gemacht haben. Mit dem Goldenen Ehrenwappen wurden Martin Bottesch, Vorsitzender des Siebenbürgenforums, Ovidiu Teodor Crețu, Bürgermeister von Bistritz, und Liviu Mugurel Sârbu, ehemaliger Bürgermeister von Mühlbach, ausgezeichnet.

Beim HOG-Verbandstag vom 25.-27. Oktober 2013 wurde der neue Vorstand des HOG-Verban­des einstimmig gewählt, an den hohe Erwartungen geknüpft werden. Dieser Erwartungshaltung wollen wir uns auch stellen. Wir haben begonnen, unsere internen Richtlinien, Satzungen, Ordnungen zu überprüfen und sie auf die heutigen Anforderungen auszurichten.

Mit unseren siebenbürgischen Partnern wie Kirche, Verband und Forum wurden bereits erste konstruktive Gespräche geführt und weitere werden folgen. In Vorstandsbesprechungen, Fachtagungen oder Seminaren werden wir mit jedem Partner gemeinsame Themen erörtern und unsere Zusammenarbeit intensivieren, eventuell neu ordnen. Der neue HOG-Vorstand hat es sich zum Ziel gesetzt, mit allen siebenbürgischen Institutionen eng zusammenzuarbeiten, so dass jeder seine Stärken einbringen und unserer Gemeinschaft bestmöglich dienen kann. Mit der Heimatkirche planen wir beispielsweise einen Workshop zum Thema „Erhaltungs-, Nutzungs- und Verwaltungskonzepte leerstehender Kirchenburgen“ für den 22.-23. Februar 2014 in Bad Kissingen.

Um die angestrebten Ziele erreichen zu können, ist der legendäre Gemeinsinn aller Siebenbürger Sachsen gefragt. Gemeinschaft bedeutet eine höhere Lebensqualität und erhöht das Selbstwertgefühl. Wenn alle wieder mitmachen, egal ob in den HOGs, im Verband, in der Kirche, im Forum oder einem anderen siebenbürgischen Verein, werden wir auch zu Weihnachten feststellen, welch schöne Augenblicke eine solche Gemeinschaft bringen kann. Der Vorstand des HOG-Verbandes will gern Vorbild sein. Allen Vorständen der einzelnen HOGs und ihren Helfern danke ich an dieser Stelle für den beherzten Einsatz zum Erhalt unserer Gemeinschaft und unseres Kulturerbes.

In diesem Sinne wünsche ich im Namen des Vorstandes des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften e.V. allen Landsleuten ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches Jahr 2014.

Hans Gärtner

Schlagwörter: HOG, Vorsitzender, Weihnachtsgruß

Bewerten:

12 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.