25. Dezember 2014

Wiedereinweihung und Heimattreffen in Neithausen

Zum ersten Mal seit Jahrzehnten hat das Dorf Neithausen am 27. Juli 2014 wieder eine bis an den Rand gefüllte evangelische Kirche gesehen. Nach den Renovierungsarbeiten an Kirche und Turm, Teil des Projektes 18 Kirchenburgen, das von der EU getragen wurde und an dem sich auch die HOG Neithausen finanziell beteiligt hat, wurde ein Festgottesdienst mit Heimattreffen veranstaltet und das Gotteshaus wieder eingeweiht.
Die Feierlichkeiten begannen mit dem Wiedereinweihungsgottesdienst, der von Bischof Reinhart Guib, dem Agnethler Pfarrer Reinhardt Boltres und dem aus Neithausen stammenden Pfarrer Johann Schaser gehalten wurde. In der Predigt machte Bischof Guib von dem Bild der „Kirche lebendiger Steine“ Gebrauch: Neben lutherischen Sachsen könnten in Zukunft auch immer öfter orthodoxe, katholische und andere Gläubige zur Lebendigkeit der Steine dieser Kirche beitragen. Auch die neu geschaffene Zweitmitgliedschaftsregelung war Gegenstand der Predigt. Laut Angaben der Heimatortsgemeinschaft (HOG) lebt derzeit in Neithausen nur noch ein einziges evangelisches Gemeindeglied.
Wiedereinweihung und Heimattreffen in Neithausen. ...
Wiedereinweihung und Heimattreffen in Neithausen. Bildcollage: Michael Konnerth
Zu den Ehrengästen zählten unter anderen die deutsche Konsulin in Hermannstadt, Judith Urban, Sozialattachée an der Botschaft Österreichs, Barbara Schöfnagel, Landeskirchenkurator Friedrich Philippi, Hauptanwalt Friedrich Gunesch und der Bürgermeister von Jakobsdorf, Vasile-Ioan Cori.

Neithauser von nah und fern wollten es sich nicht entgehen lassen, bei der Wiedereinweihung ihres Gotteshauses dabei zu sein, und feierten am Nachmittag erstmals ein Treffen in der Heimatgemeinde mit einem Festessen. Für Musik und Stimmung sorgte bei der Veranstaltung die kleine Probstdorfer Blaskapelle.

Die Neithausener Heimattreffen wurden bisher ausschließlich in Deutschland veranstaltet. Der HOG-Vorstand würde sich wünschen, dass die Treffen nicht nur in Deutschland, sondern auch in Siebenbürgen stattfinden.

Michael Konnerth

Schlagwörter: Kirche, Einweihung, Heimattreffen, Neithausen

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.