20. Juni 2018

Premiere beim Arbegener Treffen

Das war eine Premiere: Beim Treffen der Arbegener am 12. Mai in Margetshöchheim in Franken wurde das Theaterstück „Urlew um schworzen Mier“ gezeigt und erstmals gehörten alle Darsteller der in Deutschland geborenen Generation an. Für das Stück hatten die 19- bis 26-Jährigen eigens den sächsischen Dialekt geübt und schließlich mit Bravour und vielen Lachern aus dem Publikum auf der Bühne agiert.
Das Treffen der Arbegener mit Familien und Freunden findet alle zwei Jahre statt. In diesem Mai war es bereits die 18. Zusammenkunft, zu der nach all den Jahren die Gäste noch immer gern aus ganz Deutschland nach Margetshöchheim anreisen. Unter den mehr als 230 Teilnehmern war die Generation der Kinder und Enkel gut vertreten und begeistert dabei. Ein Gottesdienst und ein kulturelles Programm gehören traditionell zum Treffen. Den diesjährigen Gottesdienst leitete Konrad Rampelt, für die Musik sorgten Fritz Schässburger an der Orgel und Rolf Binder an der Flöte. Der Aufmarsch der Arbegener Trachtenträger und das gemeinsame Singen altbekannter Heimatlieder standen dann ebenso auf dem Programm wie ein Tanzabend. Zur Musik des „Memories“-Duo wurde bis in die Nacht hinein das Tanzbein geschwungen.
Die Teilnehmer des 18. Arbegener Treffens in ...
Die Teilnehmer des 18. Arbegener Treffens in Margetshöchheim.
Der Auftritt der Theatergruppe war ein Höhepunkt des Wochenendes. Solch ein Stück führen die Arbegener bei ihren Treffen regelmäßig auf, doch bisher standen immer die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern auf der Bühne. Jetzt hatte die junge Generation das in die Hand genommen. „Das Üben war eine Herausforderung, weil wir in allen Ecken Deutschlands wohnen“, sagt Marius Auner. „Zum Glück gibt es das Internet, so konnten wir einfach über das Netz telefonieren und auf diese Weise proben“, ergänzt Antonia Melzer. Eine gemeinsame Probe fand dann „in echt“ einige Wochen vor der Aufführung in Bamberg statt. Das Ergebnis genossen die Arbegener bei ihrem Treffen: Helmut (gespielt von Marius Auner) will einfach nur den verdienten Urlaub genießen und mit Ehefrau Anni (Antonia Melzer) ans Schwarze Meer fahren. Wäre da nicht dieses elendige Packen! Zum Glück hat er seine Frau, die noch schnell alles bügelt und sortiert. Alles deutet für das frisch gebackene Ehepaar auf ein paar erholsame Tage hin. Käme nicht auf einmal Helmuts Schwiegermutter Minni (Isabelle Schoger) durch die Tür gestürmt. Sie hat natürlich viel mehr Ahnung vom Packen als die jungen Leute. Klamotten und Koffer fliegen über die Bühne und für das Publikum gibt es einiges zu lachen. Und dann kommen auch noch Nachbarinnen und Nachbar (Anna Endörfer, Sarah Stühler, Jacqueline Melzer, Patrick Schuller) mit unnützen Päckchen angelaufen, die Helmut bitteschön mit nach Mamaia befördern soll. Als das Chaos perfekt scheint, haben Helmut und seine Kollegen (Bennett Rampelt und Thomas Schoger) die rettende Idee und verschicken das Gepäck mit der Post. Trotz des Kuddelmuddels gibt es ein Happy End. Zu der gelungenen Aufführung trugen natürlich die helfenden Hände der Eltern und Großeltern bei, sei es bei der Kostümsuche oder dem Lernen der richtigen Arbegener Aussprache. Trotz der etwas chaotischen Generalprobe am Tag vor der Aufführung klappte beim Treffen alles wunderbar – auch dank einigem Improvisationstalent. Ein herzlicher Dank gilt allen Helfern, vor allem denen hinter der Bühne, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.
Arbegner Theatergruppe, von links: Ingrid Melzer, ...
Arbegner Theatergruppe, von links: Ingrid Melzer, Jacqueline Melzer, Patrik Schuller, Thomas Schoger, Bennett Rampelt, Isabelle Schoger, Marius Auner, Antonia Melzer, Sarah Stühler und Anna Endörfer. Fotos: Christian Melzer
Die Teilnehmer des Treffens bedanken sich bei den Organisatoren ganz herzlich für das gelungene Beisammensein, ebenso bei den zahlreich erschienenen Gästen und den zahlreichen Helfern, die am Tag selbst, aber auch beim Auf- und Abbau am Tag vor und nach dem Treffen tatkräftig angepackt haben. Ohne diesen Einsatz könnte ein solches Treffen nicht stattfinden. Wir freuen uns bereits auf das 19. Treffen am 23. Mai 2020.

Jacqueline Melzer

Schlagwörter: Arbegen, HOG-Treffen, Theater, Jugend

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.