7. Juli 2019

Druckansicht

Tobsdorf erstmals beim Trachtenumzug in Dinkelsbühl

Ein voller Erfolg war die erste Teilnahme der Heimatgemeinschaft der Deutschen aus Tobsdorf am Festumzug des Heimattags der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl. Die Idee, sich mit einer Tobsdorfer Trachtengruppe in Dinkelsbühl zu beteiligen, ist zwar schon älter, aber erst Ende letzten Jahres legte man sich endgültig fest, in diesem Jahr dabei zu sein. Die Vorbereitungen und vor allem die Trachtensuche konnten beginnen, die Teilnahmevorschriften mussten beachtet werden, um ein möglichst schönes und einheitliches Bild abzugeben.
Rund 25 junge und ältere Tobsdorferinnen und Tobsdorfer gehörten schließlich am Pfingstsonntag, dem 9. Juni, zur Trachtengruppe, die dem Schild mit dem Tobsdorfer Wappen im Trachtenblock des Weinlandes folgte. Ein Teil der über 3200 siebenbürgisch-sächsischen Trachtenträger zu sein und durch die Menge der Tausenden von Zuschauern zu gehen, war für viele ein sehr bewegendes Erlebnis. Die Tobsdorfer Trachtengruppe war 2019 erstmals ...Die Tobsdorfer Trachtengruppe war 2019 erstmals beim Heimattag dabei. Foto: Heike Mai-Lehni Ein herzlicher Dank geht an die Leiterin der Trachtengruppe, Melanie Waffenschmid, die von Roswitha Waffenschmid unterstützt wurde. 2020 wird man sicher wieder dabei sein. Video des kompletten Trachtenumzuges. Die Heimatgemeinschaft der Deutschen aus Tobsdorf ist ab Minute 42:30 zu sehen. Video: Günther Melzer

Rainer Lehni

Schlagwörter: Heimattag 2019, Dinkelsbühl, Trachtenumzug, HOG, Tobsdorf

Nachricht bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Dezember 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

8. Januar 2020
11:00 Uhr

1. Ausgabe vom 20.01.2020
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz