15. September 2003

Siebenbürgerin in Grünwald wird 100 Jahre alt

Ihren 100. Geburtstag feiert am heutigen 15. September Margarete Kraus in Grünwald bei München. Die Siebenbürger Sächsin hat ein bewegtes Jahrhundert erlebt und sich jahrzehntelang als Krankenschwester für ihre Mitmenschen engagiert.
Geboren wurde Margarete Kraus in Kronstadt (Brasov) in Siebenbürgen, ihre Kindheit und Jugend verbrachte sie in Brenndorf ebenfalls im Burzenland, wo sie 1924 Johann Stamm heiratete. Aus der Ehe, die bald geschieden wurde, ging Tochter Rosi hervor. Grete, wie sie von ihren Freunden und Bekannten genannt wurde, zog nach Hermannstadt und arbeitete dort als Säuglingsschwester.
Margarete Kraus wird heute 100 Jahre alt, hier ein Foto von ihrer Verabschiedung aus dem Schwesternhaus in München 1995.
Margarete Kraus wird heute 100 Jahre alt, hier ein Foto von ihrer Verabschiedung aus dem Schwesternhaus in München 1995.

Während des Krieges wirkte sie als Krankenschwester beim Roten Kreuz in einem deutschen Lazarett. 1945 kam sie nach München und arbeitete im Rot-Kreuz-Krankenhaus bis zu ihrem 65 Lebensjahr. Auch im Ruhestand blieb sie weiterhin in der Schwesterngemeinschaft und wohnte in einem schönen Schwesternhaus in der Lenzfriederstraße in München. Dort versah sie oft den Dienst an der Pforte, wenn Not am Mann war. Seit acht Jahren lebt sie im Rot-Kreuz-Schwesternheim in Grünwald, wo sie heute ihren 100. Geburtstag zusammen mit ihrer Tochter, drei Enkeln und fünf Urenkeln feiert.

Die „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“ (HOG Brenndorf) wünscht der Jubilarin alles Gute und vor allem Gesundheit und dankt ihr für den besonderen Dienst an ihren Mitmenschen im Laufe eines bewegten Lebens.

Der HOG-Vorstand

Schlagwörter: Burzenland, Brenndorf

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.