23. November 2025
Reußmarkter Friedhof vorbildlich gepflegt
Die Reußmarkter im Unterwald pflegen ihren Friedhof vorbildlich. Die Friedhofsfläche beträgt 16 000 qm, der Zaun ist 660m lang. Der Friedhof wurde 2004-2005 mit 1605 Betonplatten und 340 Betonpflöcken umzäunt. Diese Arbeit wurde von Kurator Michael Fleischer, Kirchenvater Michael Hann und teilweise von Kirchenvater Michael Theiß durchgeführt. Auf dem Friedhof befinden sich 860 Gräber, davon 148 Doppelgräber und 222 Einzelgräber, die mit Umrandung und Deckel versehen sind. Es gibt 342 alte Grabhügel. Das neue schmiedeeiserne Tor in der Obergasse wurde von Martin Roth aus Stuttgart gestiftet. Das zweite Tor, beim Friedhofseingang neben der Schule, stiftete Gerhard Löw aus Güglingen.

„Legt Alles still in Gottes Hände, das Glück, den Schmerz, den Anfang und das Ende“; „Die Todesstunde schlägt zu früh, doch Gott der Herr bestimmte sie“; „Was wir legen in den Särgen, ist der Erde Kleid, was wir lieben, ist geblieben, bleibt in Ewigkeit“; „Obwohl zerstreut in aller Welt, euer Grab uns doch zusammenhält“; „Das Sichtbare ist vergangen, es bleibt die Liebe und die Erinnerung“; „Wenn sich der Eltern Augen schließen, ihr müdes Aug im Tode bricht, ist wohl das schöne Band zerrissen, doch Elternlieb vergisst man nicht“. Auf dem Friedhof in Reußmarkt befinden sich über 200 Jahre alte Grabsteine aus Sandstein, einige sind noch lesbar, zum Beispiel aus dem Jahr 1823 oder 1848.
Am aktivsten bei der Friedhofspflege ist Kurator Simon Gref, der alles ganz genau organisiert und kontrolliert. Der Friedhof wird dreimal im Jahr gründlich gemäht, auch der Kirchhof und der Pfarrhof wurden mehrere Male gemäht. Diese Arbeiten werden zur Hälfte von der HOG Reußmarkt und aus Mieteinnahmen der Schule finanziert.
Martin Roth hat alle Obstbäume und sogar die alten Birken, die einen Umfang von einem Meter haben, mit Kalk gestrichen, so dass die Besucher einen freundlichen und gepflegten Eindruck bekommen. Aber leider war die Besucherzahl in diesem Jahr sehr gering, so dass man sie gerade an beiden Händen zählen konnte.
Martin Roth
Schlagwörter: Reußmarkt, Friedhof, HOG, Grabpflege
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.