14. September 2001

Presseseminar der HOG-Redakteure

Eine Arbeitstagung mit den verantwortlichen Herausgebern und Redakteuren der HOG-Publikationen veranstaltet der Verband der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften e.V. unter der fachlichen Anleitung der Siebenbürgischen Zeitung vom 26. bis 28. Oktober 2001 im Landgasthof Neuhaus (zwischen Crailsheim und Dinkelsbühl gelegen). Das Gasthaus ist seit über zehn Jahren das Tagungslokal der HOG-Regionalgruppe Burzenland, die diese Tagung ausgerichtet.
Die Veranstaltung beginnt am Freitag, dem 26. Oktober, etwa 18.00 Uhr, und endet am Sonntag zu Mittag. Neben der Vermittlung journalistischer Grundlagen (Wie werden eine Meldung und ein Bericht aufgebaut?) wird auch dem Hauptthema Wie wird ein Heimatblatt gestaltet? genügend Zeit eingeräumt. Materialbeschaffung, Zusammenstellung, Aufbau, Layout, technische Herstellung, Versand usw. sind nur einige der zu behandelnden Themen, die es im praktischen Erfahrungsaustausch zu erörtern gilt. Falls genügend Zeit bleibt, werden noch ein Referat mit geschichtlichem Hintergrund über den bewaffneten antikommunistischen Widerstand 1949-1957 in Rumänien oder eines zur aktuellen Lage in Rumänien vorbereitet.
Weil die Veranstaltung nicht durch die öffentliche Hand gefördert wird, müssen die Kosten der Teilnahme (Reise und Übernachtung) von der jeweiligen HOG getragen werden. Übernachtet wird preisgünstig vor Ort in Zwei- bis Vier-Bett-Zimmern.
Anmeldungen werden bis spätestens den 30. September 2001 bei Karl-Heinz Brenndörfer, Werner-Haas-Weg 5, 70469 Stuttgart, Telefon: (07 11) 85 02 89, E-Mail: HGHeldsdorfKHB@gmx.de, erbeten. Nach der Anmeldung erhalten sie die Tagungsunterlagen mit Teilnehmerliste (zur Bildung von Fahrgemeinschaften), Programmablauf, Wegbeschreibung usw. Sollte die Teilnehmerzahl die Raummöglichkeiten überschreiten, entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen über die Teilnahme.

Schlagwörter: HOG-Verband, Pressereferenten

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.