25. April 2006

HOG-Verband entfaltet vielseitige Aktivitäten

Der neue Vorstand des Verbandes Siebenbürgisch-Sächsischer Heimatortsgemeinschaften e.V. entfaltet vielseitige Aktivitäten, die von der aktiven Teilnahme am Heimattag in Dinkelsbühl über die Herausgabe von Heimatbüchern und die Ehrung von verdienten Mitgliedern bis hin zu organisatorischen Hilfen für die Heimatortsgemeinschaften reichen. Eine Sitzung des erweiterten Vorstandes des HOG-Verbandes fand am 1. April 2006 in Gundelsheim am Neckar unter der Leitung des Vorsitzenden Michael Konnerth statt.
Anwesend waren die Stellvertretenden Vorsitzenden Karl-Heinz Brenndörfer und Hans Werner Henning, Geschäftsführerin Maria Stirner und Schriftführer Bernhard-Heinz Scheiner. Der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft Arch. Dipl.-Ing. Volker Dürr, der von Amts wegen Mitglied des erweiterten Vorstandes ist, war durch die Stellvertretende Bundesvorsitzende Doris Hutter vertreten. Seitens der Regionalgruppen nahmen deren Sprecher Volkmar Kraus (Burzenland), Hans-Werner Keul (Harbachtal, Großschenker Raum), Peter Doniga (Mediascher Umgebung), Johann Imrich (Schäßburger Raum) und Johanna Fleischer (Zwischenkokelgebiet) an der Sitzung teil. Zudem waren Roland Hönig (gewählter Referent für Heimatbücher), Hans Gerald Binder (Referent Heimatkirche) und Dr. Helmut Kelp zugegen.

Der Vorstand berichtete über die Aktivitäten seit dessen Konstituierung im Januar 2006. Hans Werner Henning ging auf die Kuratorentagung im März in Hermannstadt ein, an der er als Vertreter des HOG-Verbandes teilgenommen hatte. Hauptthema war die Eigentumsrückgabe in Siebenbürgen. Die Regionalgruppensprecher berichteten aus ihrem Bereich und machten Vorschläge für künftige Tätigkeiten.

Einige Beschlüsse und Vorhaben werden im Folgenden bekannt gegeben.

- Das Protokollheft der 13. Tagung des HOG-Verbandes im November 2005 in Bad Kissingen wurde an die einzelnen Heimatortsgemeinschaften versandt und wird als sehr nützliche Arbeitshilfe geschätzt. Zusätzliche Exemplare können, solange der Vorrat reicht, bei Geschäftsführerin Maria Stirner, Sonnenbergstraße 38, 74626 Bretzfeld, Telefon: (0 79 46) 82 32, angefordert werden.

- Vollmachten für Vertreter der Heimatortsgemeinschaften, die im Archiv der Evangelischen Kirche in Hermannstadt recherchieren wollen, erteilt der HOG-Verband. Ansprechpartner in Hermannstadt ist Dr. Wolfram Teilemann, Leiter des Heutsch-Hauses. Pro Heimatortsgemeinschaft wird nur eine Person bevollmächtigt, die sich zwecks Terminvereinbarung rechtzeitig anmelden sollte.

- Einen Leitfaden mit Vor- und Nachteilen eines eingetragenen Vereins wird Rechtsanwalt Rolf-Dieter Happe verfassen.

- Roland Hönig ist Ansprechpartner für die Erstellung von Heimatbüchern. Er bietet Hilfe bei der technischen Herstellung und einen Leitfaden für die Gestaltung des Inhaltes an.

- Die HOGs werden aufgefordert, sich am Trachtenumzug des Heimattages in Dinkelsbühl weiterhin aktiv zu beteiligen. Der HOG-Verband strebt die Mitgestaltung des Heimattages im Jahr 2009 an. Es sollen Vorschläge eingeholt werden, wie sich der Verband auch bei andern Veranstaltungen des Heimattages als Gesamtheit präsentieren könnte.

- Die Regionalgruppensprecher werden angehalten, Tagungen mit ihren HOGs aus ihren Gruppen, nach dem Vorbild des Burzenlandes, abzuhalten. Die Regionalgruppe Zwischenkokelgebiet plant bereits eine Zusammenkunft für Herbst 2006. Zu diesem Zweck soll ein Leitfaden mit den Aufgaben der Regionalgruppensprecher erstellt werden.

- Hermannstadt als europäische Kulturhauptstadt 2007 – Der Historiker Martin Rill vom Donauschwäbischen Zentralmuseum in Ulm wird Info-Tafeln über die Ortschaften aus dem Gebiet um Hermannstadt ausstellen. Ob sich der Verband an einer dazugehörigen Begleitbroschüre finanziell beteiligt, soll in der nächsten Sitzung des erweiterten Vorstandes endgültig entschieden werden. Zudem wird in Erwägung gezogen, eine Sitzung des erweiterten Vorstandes des HOG-Verbandes 2007 in Hermannstadt abzuhalten.

- Ehrungen, die die Heimatortsgemeinschaften bei verschiedenen Anlässen durchführen, können schriftlich oder per E-Mail beim Vorsitzenden Michael Konnerth beantragt werden. Die Vorschläge sollen einen kurzen Leistungslebenslauf, die genauen Daten (Namen, Adresse usw.) des zu Ehrenden und den Ehrungstermin enthalten.

- Im Herbst 2006 wird ein zweites Presseseminar mit den Herausgebern von HOG-Publikationen (Heimatblättern) organisiert. Der Termin dafür wird zeitlich bekannt gegeben.

- Die 14. Tagung der siebenbürgisch-sächsischen Heimatortsgemeinschaften soll erneut im Heiligenhof in Bad Kissingen stattfinden. Als Termin wird November 2007 angestrebt.
- Die nächste Sitzung des erweiterten Vorstandes findet am 14. Oktober 2006 ebenfalls in Gundelsheim statt.

Karl-Heinz Brenndörfer


Artikel zu ähnlichen Themen:

HOG-Verband: Einsatz für die siebenbürgisch-sächsische Identität

Vorstand des HOG-Verbandes neu konstituiert

Schlagwörter: HOG-Verband

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.