3. März 2002

CD der Zeidner Blaskapelle: "Heimatklänge zum Heimgang"

Die Anregung von Peter und Effi Kaufmes, Trauermusik aufzunehmen, hat die „Zeidner Blaskapelle“ mit finanzieller Unterstützung der Zeidner Nachbarschaft als Einspielung auf CD durch Stefan Matt Ende 2001 realisiert.
Denn schließlich gehörte in Zeiden wie überall in Siebenbürgen, wo es eine Blaskapelle gab, Trauermusik zu deren Repertoire, und ebenso in der Tradition verankert war deren Beteiligung an kirchlichen Bestattungsfeiern. Die neue CD soll den außerhalb Siebenbürgens lebenden Landsleuten beim Trauerfall in der eigenen Familie ein Stück Heimat inmitten der Anonymität bundesdeutscher Bestattungskultur bieten. „Diese Aufnahme ist also eine Erinnerung im umfassenden Sinn, nämlich an die gespielte Trauermusik, an die Beerdigungen auf dem Zeidner Friedhof, an die Geschichte mit und von Menschen, an den Trost des christlichen Glaubens“. So formuliert es in dem der CD beigelegten Faltblatt Pfarrer Reinhard Göbbel – auf das Mitglied der Zeidner Blaskapelle und den Sprecher der CD geht auch deren Konzeption zurück.



Dem Glockenläuten folgen Musik und Text entsprechend dem in Zeiden tradierten Ablauf, bis die Bestattung mit dem Choral „Ich bete an die Macht der Liebe“ endet. Beim Anhören wird die gesamte Zeremonie, werden Orte wie Personen des Geschehens vor dem inneren Auge eines jeden Zeidners auftauchen. Ein ähnlicher Effekt dürfte sich auch bei anderen evangelischen Siebenbürger Sachsen einstellen. Auch dann, wenn in deren Heimatort andere Choräle erklangen als „Meine Lebenszeit verstreicht“, „Ich hat‘ einen Kameraden“, „Motette“ von C. M. v. Weber, „Christus ist mein Leben“, „Über den Sternen“ oder „Wenn du noch eine Mutter hast“. Auch dann, wenn andere Trauermärsche intoniert wurden als „Zur Erinnerung der Toten in der Ferne“, „Trauermarsch Nr. 7“ von J. Novy, „Trauermarsch Nr. 2“ von Kenzel, „Trauermarsch Nr. 1“ von J. Klees, „Der Kampf mit dem Tode - Trauermarsch nach L. v. Beethoven“, „Ende der Wanderschaft“ von J. Klees oder „Zum ewigen Schlaf“ von E. Stol. Auch dann, wenn andere Texte zum Tragen kamen als die „Lesung aus dem Brief des Apostel Paulus an die Römer, Kapitel 14“, „Psalm 130“, „Vergänglichkeit des Lebens“, die Meditation „Spuren im Sand“ oder „Befiehl du deine Wege“.
Mit dieser CD legt die „Zeidner Blaskapelle“ unter ihrem Dirigenten Brunolf Kauffmann ein zeit- und kulturgeschichtliches Dokument kirchlichen Lebens in Siebenbürgen vor. Sie erinnert damit auch an einen Liebesdienst an Mitmenschen, der heute auch in Siebenbürgen Vergangenheit ist, und bietet gleichzeitig diesen Liebesdienst wiederum an.
Die CD mit 50minütiger Spieldauer kann zum Preis von 10 Euro, zuzüglich Versandspesen, bei Otti Neudörfer, Ahornweg 7, 73333 Gingen, bestellt werden.

H-WS

Schlagwörter: CD, Blasmusik, Zeiden

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.