29. Mai 2009

Einladungen und Aufruf der HOG Großpold

Die Heimatortsgemeinschaft (HOG) Großpold lädt alle Großpolder und deren Freunde in diesem Jahr zu einer Reihe interessanter Veranstaltungen ein und ruft zur Unterstützung der evangelischen Kirche in Großpold auf.
Pfingsttreffen am 30.-31. Mai in Dinkelsbühl. Wir treffen uns zum Trachtenumzug am Pfingstsonntag, dem 31. Mai, um 10.00 Uhr auf der Bleiche in Dinkelsbühl. Umkleideräume gibt es in der TSV-Halle, Alte Promenade. Kleidungsstücke, Schirme, Taschen etc. können auch in der Festkanzlei im Rathaus, Segringer Straße 30, deponiert werden. Weitere Ankündigungen und Informationen entnehmen Sie bitte dieser Zeitung. Alle Trachtenträgerinnen und -träger sind herzlich aufgerufen, sich am Heimattag zu beteiligen. Auch anlässlich der 275 Jahre seit der Transmigration der Landler aus Österreich bitte ich um rege Teilnahme an diesem Ereignis. Es wäre schön, unsere Heimatgemeinde, zusammen mit anderen Trachtengruppen der Region Unterwald, zahlreich und würdig zu vertreten.

20. Juni, 16.00 Uhr: Gottesdienst in der Chapel in Augsburg. Über eine zahlreiche Beteiligung mit anschließendem gemütlichem Beisammensein freuen wir uns sehr. Anreise über die A8 (München-Stuttgart) Ausfahrt B17 (Augsburg West, Gersthofen, Richtung Landsberg/Lech), Weiterfahrt auf dem Ring bis Ausfahrt Bürgermeister-Ackermann-Straße, erste Straße rechts, Hooverstraße (Chapel).
Luftbildaufnahme der evangelischen Kirche in ...
Luftbildaufnahme der evangelischen Kirche in Großpold. Foto: Georg Gerster
3.-5. Juli: Landlertreffen in Bad Goisern. Es beginnt am Freitag mit einer Festveranstaltung in der Evangelischen Kirche Bad Goisern, Festumzug: gedenken – erinnern – versöhnen und einer Abendveranstaltung in der Halle der FF Bad Goisern mit der Großauer Blasmusik.

Am Samstag findet ein Festgottesdienst im Kurpark beim Steegwirt (Steeg Hallstättersee) mit Superintendent Dr. Gerold Lehner statt. Musikalische Umrahmung durch die „Seer-Musi“ (Musikkapelle Untersee) und den Großpolder Chor. Anschließend Festveranstaltung mit der Neppendorfer Blasmusik, der Siebenbürgischen Tanzgruppe Heilbronn und den Goiserer Schuhplattlern „d’Stoawandla“. Ebenso besteht am Sonntag die Möglichkeit, das Landlermuseum in Bad Goisern oder das Evangelische Museum in Rutzenmoos zu besuchen, wo eine Sonderausstellung zum Thema „Landler“ präsentiert wird, oder eine Wanderung auf dem „Weg des Buches“ oder „Toleranzweg“ vorzunehmen.

Sonntag, den 9. August: Heimattreffen in Großpold. Zu dessen Organisation und Gestaltung sind alle aufgerufen und eingeladen, die beabsichtigen, an diesem Treffen teilzunehmen. Es liegt an uns allen, zum Gelingen dieses Treffens beizutragen.

Großpolder Kirche braucht Ihre Unterstützung!

In enger Zusammenarbeit mit dem Presbyterium in Großpold bitten wir um Unterstützung zur Pflege und Renovierung des Kirchturms und des Kirchendaches der evangelischen Kirche in Großpold. Wie bereits viele von Ihnen wissen, wird der Kirchturm unserer Heimatgemeinde zurzeit renoviert. Die Arbeiten stehen kurz vor der Fertigstellung. Unter der Internetadresse www.grosspold-online.de kann man den Stand der Renovierungsarbeiten verfolgen. Trotzdem werden noch dringend Mittel benötigt, das Kirchendach und die zu einem Teil eingestürzte Friedhofsmauer, bedingt durch die Erschütterungen des enormen Durchgangsverkehrs, zu renovieren und zu reparieren. Wir bitten hierfür auch im Namen der Heimatortsgemeinschaft Großpold um Spenden. Weitere Infos, Anmeldungen sowie Rückfragen zu Kirchenrenovierung, Trachten, Treffen usw. bei Christa Wandschneider, Telefon: (0 89) 6 37 00 44, E-Mail: cwandschneider [ät] web.de.

Christa Wandschneider

Schlagwörter: Landler

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.