3. August 2009

Termin vormerken fürs Schäßburger Treffen

Und wieder ist es so weit! Vom 25.-27. September 2009 öffnet Schäßburgs Partnerstadt Dinkelsbühl ihre Tore für das Treffen. Alle Schäßburger von nah und fern, deren Freunde und alle, die an Schäßburg Interesse haben, sind dazu herzlich eingeladen!
Bereits Freitagabend besteht die Möglichkeit, sich ab 18.00 Uhr in der Brauereigaststätte „Zum Wilden Mann“ am Wörnitzer Tor zu treffen und in gemütlicher Runde beisammen zu sein. Hier gibt es neben Seniorentreffen auch eine Fotorunde ehemaliger Blasmusiker.

Samstag geht es dann richtig los. Um 9.00 Uhr wird die Schranne am Weinmarkt für das Treffen geöffnet, Festabzeichen verkauft und Anmeldungen entgegengenommen. Von 11.00-13.00 Uhr findet im Kleinen Schrannensaal die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Gesamtvorstandes und der Kassenprüfer statt. Im Anschluss wird die Mitgliederversammlung des Vereins Bergschule Schäßburg e. V. mit Neuwahlen abgehalten.

Bereits ab 13.00 Uhr beginnt im Großen Schrannensaal das gemeinsame Mittagessen. Daran schließt sich um 15.00 Uhr die festliche Eröffnung mit Begrüßung, Musik und Tanzdarbietungen an. Die Moderation liegt, wie auch beim vorigen Treffen, in den Händen von Bettina Schubert aus Berlin. Danach gibt’s Kaffee und Kuchen sowie eine Tombola. Ab 18.30 Uhr ist Tanzunterhaltung.

Ganztägig sind im Foyer sowie im Kleinen Schrannensaal Ausstellungen Schäßburger Künstler zu besichtigen. Für ein reiches Bücherangebot sorgt, wie auch bei vorangegangenen Treffen, Isa Leonhardt. Im Kleinen Schrannenaal finden zwischen 17.00-18.30 Uhr zwei Vorträge statt. Dabei wird Dr. Dr. h. c. Christoph Machat zu Stand und Perspektiven des Denkmalschutzes in Schäßburg sprechen, während Dr. Erika Schneider über den Arbeitskreis für Siebenbürgische Landeskunde berichten wird. Im Anschluss an die Vorträge findet von 19.00-21.00 Uhr der Jahresempfang des Freundeskreises Dinkelsbühl-Schäßburg statt. Den Festvortrag über Heimat in einer globalisierten Welt hält in diesem Rahmen Dr. A. Schuller.

Am Sonntag sind alle zu einem Festgottesdienst mit Pfarrer Peter Madler in die evangelische Kirche St. Paul eingeladen. Am späten Vormittag, 11.00-12.30 Uhr, ist eine Informations- runde mit Schäßburger Gästen vorgesehen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen klingt das Treffen aus. Das Schäßburger Treffen bietet allen Gelegenheit zum Sehen und Gesehen werden, zu Diskussionen, Informationen und gemütlicher Geselligkeit. Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Der geschäftsführende Vorstand der HOG Schäßburg

Schlagwörter: HOG-Treffen, Schäßburg

Bewerten:

17 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 05.10.2009, 12:07 Uhr von der Ijel: Zitat 1: wie viele Nuancen der Reue-------- Zitat 2: "Reue" als persönliches ... [weiter]
  • 03.10.2009, 10:45 Uhr von getkiss: @Walter Panowsky: "Was freilich nicht ohne weiteres in den Griff zu bekommen ist..." ... [weiter]
  • 02.10.2009, 19:10 Uhr von Walter_Panofsky: Sehr geehrter Herr Schreiber, Sie haben freilich ebenfalls absolut Recht, dass es nicht statthaft ... [weiter]

Artikel wurde 16 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.