8. Januar 2010

Alle Jahr wieder – Hahnbacher Weihnachtsfeier

Alle Jahre wieder freuen sich die Hahnbacher und ihre Freunde auf die Weihnachtsfeier nach Hahnbacher Tradition. So war auch am Sonntag, dem 13. Dezember 2009, der weihnachtlich geschmückte Saal des Gasthofes „Zum Schlachthof“ in Schorndorf nahezu bis auf den letzten Platz gefüllt.
Der Vorsitzende der HOG Hahnbach e. V. Johann Seiwerth begrüßte alle recht herzlich, vor allem die Kinder.

Mit dem Hahnbacher Glockengeläut ließen wir uns auf das Fest einstimmen. Das Wort Gottes hörten wir von Pfarrerin Österle aus Schorndorf, die erstmalig an der Hahnbacher Weihnachtsfeier dabei war und sehr herzlich von unseren Landsleuten aufgenommen wurde. Wir danken ihr auch auf diesem Weg und hoffen, dass sie mit ihrem geistlichen Beistand auch unsere künftigen Weihnachtsfeiern bereichern wird.
Leuchtersingen in Schorndorf: Hinter dem schön ...
Leuchtersingen in Schorndorf: Hinter dem schön geschmückten Leuchter, bei strahlendem Kerzenschein gab der kleine, aber feine Hahnbacher Chor Weihnachtlieder zum Besten.
Zu dem Höhepunkt unserer Feier gehört das traditionelle Leuchtersingen. So konnten wir uns auch in diesem Jahr über unseren kleinen, aber feinen Hahnbacher Chor erfreuen. Hinter dem schön geschmückten Leuchter, bei strahlendem Kerzenschein wurden traditionelle Weihnachtlieder zum Besten gegeben. Wie in den vorigen Jahren wurde unser Chor ausgezeichnet von Frau Schuler geleitet und an der Orgel begleitet. Dafür gebührt ihr unser Dank!

Gemeinsam wurden bekannte Weihnachtslieder gesungen. Insbesondere das in unserem Repertoire neue „Siebenbürgenlied zur Weihnachtszeit“ begeisterte die Anwesenden. Aber was wäre Weihnachten ohne die leuchtenden Kinderaugen? Endlich war es soweit. Mit Geläut kündigte sich der Weihnachtsmann an und bat die Kinder auf die Bühne. Brav, teilweise schüchtern trugen sie ihre Gedichte vor und erhielten Päckchen vom Weihnachtsmann. Auch die anderen Kinder, die sich nicht auf die Bühne trauten, wurden dabei nicht vergessen.

Bei Kaffee, Kuchen oder einem Gläschen Wein saß man gemütlich beisammen. Erstmals in der Geschichte der HOG Hahnbach wurde eine Vereinszeitung „Hahnbacher Blatt“ herausgegeben und an die Anwesenden verteilt, ebenso ein Spendenaufruf zur Pflege des Friedhofs in Hahnbach.

Bevor wir auseinandergingen, dankte Johann Seiwerth den an dieser Weihnachtsfeier Beteiligten für ihre Unterstützung und wünschte allen ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr 2010.

Fotos von der Weihnachtsfeier und weitere Infos zu unserer Gemeinschaft finden Sie auf unserer Homepage www.hahnbach.com.

Der Vorstand der HOG Hahnbach

Schlagwörter: Lichtert

Bewerten:

3 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.