22. April 2010

Wahlen bei Urweger HOG und Urweger Nachbarschaft München

Dem in Siebenbürgen üblichen Gerichtstag nachempfunden, fand am 7. März im Gemeindehaus der Münchner Kreuzkirche eine Versammlung der aus Urwegen stammenden Landsleute statt. Hier wurden Weichen für die nächsten zwei Jahre gestellt.
Zu diesem für die Gemeinschaft wichtigen Ereignis hatte der Altnachbar der Urweger Nachbarschaft München, Michael Minth, die über dreihundert Mitglieder eingeladen. Zusammen mit Schriftführer Simon Richter berichtete er über seine zweijährige Amtszeit und bedankte sich für die Unterstützung. Grundaufgabe der Nachbarschaft ist es, den Zusammenhalt der Urweger aufrechtzuerhalten. In München und Umland werden zwölf Gruppen von ebenso vielen Vorstandsmitgliedern betreut, die über Todesfälle zeitnah informieren sowie Zusammenkünfte organisieren. Fünf jährlich wiederkehrende Feste – zu denen auch über diese Zeitung eingeladen und gelegentlich berichtet wird – seien hier als sichtbarste Zeichen aufgeführt. Sinnstiftend wirken die Weihnachtskirche und das Sommerfest mit vorangehendem Gottesdienst. Dem Alter die Ehr’ erwiesen wird bei einem Seniorennachmittag mit leckeren Torten und gegrillten „Mici“. Und schließlich wird zweimal im Jahr ausgelassen gefeiert: beim Faschingsball mit originellen Kostümen und bei einem „Tee-Abend“, der verheirateten Frauen vorbehalten ist!
Agnetha Thiess (links) und Agnetha Kirr leiten ...
Agnetha Thiess (links) und Agnetha Kirr leiten die Urweger Nachbarschaft München.
All diese Feste entbehrten jedoch einer Grundlage, wenn nicht auch der Muttergemeinde in Ur­wegen gedacht würde. Den Kontakt zur Heimatgemeinde zu pflegen, ist vornehmliche Aufgabe der HOG Urwegen, die zusätzlich zu den zwölf Münchner Gruppen noch sechs Gruppen aus dem restlichen Deutschland vereint. Nachdem der langjährige Vorsitzende Gerhard Buortmes sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, wurde Mathematiklehrer i. R. Michael Zeck zum Vorsitzenden der HOG gewählt. Als seine Stellvertreter wurden Johann Schuller und der ehemalige Altnachbar Michael Minth gewählt. Das Amt des Kassenwarts bekleidet Thomas Weber, zum Schriftführer wurde Simon Schorsten gewählt. Es wurde die Hoffnung ausgesprochen, dass Michael Zeck, der auch Vorstandsmitglied der Kreis­gruppe München ist, den Kontakt zum Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland verbessern wird. Weiterhin erwarten die HOG-Mitglieder, dass die eingestellten Urweger Treffen wieder belebt werden, um die Landsleute im rest­lichen Bundesgebiet besser einzubeziehen.

Intensive Diskussionen gingen den Wahlen der Urweger Nachbarschaft München voraus. Zum Führungsduo wurden Agnetha (Nike) Thiess und Agnetha Kirr (geborene Schell) gewählt. Wie in andern Nachbarschaften oder HOGs werden damit die Geschicke der aktivsten Urweger Gruppie­rung erstmals von einem Frauenteam geleitet. Das zwölfköpfige Helferteam wurde bis auf zwei Veränderungen wieder gewählt. Sehr gut kommt das seit sieben Jahren erscheinende Urweger Nachrichtenblatt an. Aufgrund eines darin gestarteten Spendenaufrufs wird die Urweger Kirchengemeinde mit einem vierstelligen Betrag bei der Kirchenburgrenovierung unterstützt.

Zu guter Letzt sei im Namen aller Nutznießer der Urweger Nachbarschafts- und HOG-Arbeit ein recht herzliches Dankeschön an diejenigen gerichtet, die sich ehrenamtlich für den Erhalt und Ausbau siebenbürgisch-sächsischer Lebensformen einsetzen.

Günther Zeck

Schlagwörter: Urwegen

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.