5. August 2010

American Academy of Arts and Sciences ehrt Dr. Daniel Gottschling

Der Zellbiologe Dr. Daniel Gottschling, US-Amerikaner mit siebenbürgischen Wurzeln, wurde am 19. April 2010 in die American Academy of Arts and Sciences (Akademie der Künste und Wissenschaften) in Cambridge/Massachusetts aufgenommen.
Gottschling arbeitet am Fred Hutchinson Cancer Research Center (Krebsforschungszentrum) in Seattle und erforscht Hefezellen, mit deren Hilfe er den Zusammenhang zwischen dem menschlichen Alterungsprozess und der Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, ergründen möchte. Er geht davon aus, dass sich die Ergebnisse der Hefezellenforschung auf den menschlichen Körper übertragen lassen.

Daniel Gottschling wurde in Gary, Indiana, geboren und machte seinen High School-Abschluss 1973 in Portage, nachdem er im Alter von zwölf Jahren mit seiner Familie dorthin umgezogen war. Seinen Doktortitel erhielt er 1984 an der University of Colorado in Boulder. „Es schmeichelt mir und ist eine Ehre für mich, dass die Qualität und die Bedeutung meiner Arbeit anerkannt werden“, sagte Gottschling nach seiner Ernennung zum Akademiemitglied. „Die Ernennung spiegelt mein großes Glück wider, in einer Umgebung aufgewachsen zu sein, die mich in meiner Neugier unterstützt und mir geholfen hat, meinen beruflichen Weg zu verfolgen.“

Mit Gottschling wurden 228 weitere Wissenschaftler, Juristen, Autoren, Künstler und Unter­nehmer mit dieser Ehre bedacht, darunter der Schauspieler Denzel Washington, der Regisseur Francis Ford Coppola und der Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams. „Die Männer und Frauen, die wir heute aufnehmen“, sagte Louis W. Cabot, Vorstandsmitglied der Akademie, bei der Verkündung, „haben in ihren Fachbereichen einzigartige Pionierarbeit geleistet, die auch für die Welt von Bedeutung ist. Die Akademie ehrt sie und ihre Arbeit, und im Gegenzug ehren sie uns.“ Die feierliche Einführung der neuen Mitglieder der Akademie wird am 9. Oktober 2010 an ihrem Hauptsitz in Cambridge/Massachusetts stattfinden.

Die American Academy of Arts and Sciences wurde 1780 gegründet und benennt seitdem kontinuierlich führende „Denker und Macher“ zu ihren Mitgliedern, unter anderem George Washington und Benjamin Franklin im 18. Jahrhundert, Daniel Webster und Ralph Waldo Emerson im 19. Jahrhundert sowie Albert Einstein und Winston Churchill im 20. Jahrhundert. Unter den aktuellen Mitgliedern sind über 250 Nobel- und über 60 Pulitzer-Preisträger, zudem Grammy-, Tony- und Oscar-gekrönte Künstler. Die Akademie ist weltweit durch ihre vierteljährlich erscheinende Zeitschrift Daedalus bekannt, die länderübergreifend als eines der führenden wissenschaftlichen Magazine angesehen wird.

dr

Schlagwörter: Porträt, USA, Wissenschaft

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.