1. März 2016

„Stillstand ist Rückschritt“: Der neue Landesvorsitzende Werner Kloos im Profil

Um mehr darüber zu erfahren, wer den Landesverband Bayern zumindest in den kommenden vier Jahren führen wird (siehe dazu: Führungswechsel im Landesverband Bayern), bat die SbZ-Redaktion Werner Kloos, die folgenden Fragen zur Person zu beantworten.
Name: Wilhelm Werner Kloos

Geburtsjahr und -ort: 1965, Hermannstadt

Aussiedlungsjahr: 1983

Wohnort: Unterwattenbach, Ortsteil von Essenbach (Markt im Landkreis Landshut)

Familienstand: verheiratet, zwei Söhne (die mit dem Gemeinschaftsvirus der Siebenbürger Sachsen auch schon infiziert sind)

Schul- und Berufsausbildung: Energetisches Lyzeum in Hermannstadt, Ausbildung zum Kfz-Mechaniker und zum Kfz-Meister sowie Ausbildung zum Bürokaufmann, jeweils in Landshut; 12 Jahre Zeitsoldat bei der Bundeswehr mit Ausbildung zum Fahrlehrer, jetzt Stabsfeldwebel der Reserve; Technischer Beamter bei der Regierung von Niederbayern Berufstätigkeit: Gewerbeaufsichtsbeamter bei der Regierung von Niederbayern

Werner Kloos, neuer Landesvorsitzender in Bayern. ...
Werner Kloos, neuer Landesvorsitzender in Bayern. Foto: Christian Schoger
Ehrenamtliche Funktionen: Vorsitzender des Kreisverbandes Landshut (1993-2013), Stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Landshut (seit 2013), Stellvertretender Landesvorsitzender in Bayern (2012-2016)

Auszeichnungen: Silbernes und Goldenes Ehrenwappen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland

Was mich in meinem ehrenamtlichen Engagement erfüllt: Ausgestattet mit einem ordentlichen Pflichtgefühl, getrieben von gutem Willen und der Begeisterung, mich einzubringen – das sind einige Gründe für mein Engagement im Kreise der Siebenbürger Sachsen. Engagement macht mir dann besonders Spaß, wenn alle an einem Strang ziehen. Dies stößt in unseren Kreisen auf besonders fruchtbaren Boden, wie man bei den einzelnen Veranstaltungen der verschiedenen Kreisgruppen und auch beim Heimattag in Dinkelsbühl immer wieder erleben kann. Jung und Alt arbeiten Hand in Hand, lernen voneinander und leben unsere Kultur gemeinsam. In die gut gelaunten Gesichter zu sehen bei all unseren Veranstaltungen, das gibt mir immer wieder Kraft und animiert mich weiterzumachen.

Prioritäten in dieser Amtsperiode: kleine Kreisgruppen unterstützen, Bälle und Kulturveranstaltungen zu organisieren; Interaktion bzw. Freundschaften zwischen Kreisgruppen stärken; Erhaltung der Mitgliedschaften, da ein Rückgang schon seit längerem zu beobachten ist

Vision: Mein Ziel ist es, vor allem kleinere Kreisgruppen mit mehr kulturellem Leben zu erfüllen. Ich möchte mehr in die Jugendarbeit investieren und die Beziehungen zu unserem siebenbürgischen Erbgut ausbauen, um mehr Siebenbürger Sachsen aller Altersgruppen für das Leben in unserer Gemeinschaft und das Pflegen unserer Traditionen zu begeistern. Die Jugend sehe ich in dieser Sache als treibende Kraft. Die siebenbürgische Gemeinschaft soll für sie einen wichtigen Angelpunkt im Leben bilden.

Schlagwörter: Bayern, Landesverband, Landesvorsitzender, Kloos, Porträt

Bewerten:

35 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.