28. März 2002

Paul Georgescu

Das heutige Interview führten wir mit dem ehemaligem Brukenthalschüler und Webmaster der Brukenthal-Webseite www.brukenthal.ro. Paul Georgescu (25) ist in Bukarest geboren und in Hermannstadt aufgewachsen, wo er 1995 die Brukenthalschule absolvierte. Zurzeit schreibt er in Berlin seine Promotionsarbeit im Fach Geschichte.
Kürzlich hast du eine Website der Brukenthalschule ins Leben gerufen. Wie kam es dazu?

Wie viele andere Brukenthal-Absolventen lebe ich seit einiger Zeit nicht mehr in Hermannstadt, pflege aber einen regen Kontakt zu ehemaligen Mitschülern. Die Idee, den Kontakt zu den anderen und der Schule über das Internet aufrechtzuerhalten, drängte sich geradezu auf. Es ist ein günstiges Medium, das man für den eigenen Gebrauch exakt zuschneiden kann, zum Beispiel durch Diskussionsforen, Redaktionssysteme, Einrichtung von Webseiten etc. Im November 2001 kaufte ich die Domain www.brukenthal.ro. Daraufhin besprach ich die Idee mit der Brukenthal-Direktion und fand in Ema Baruch einen Brukenthal-Absolventen, der bereit war, beim Aufbau der Seite zu helfen. Und voila - am 1. März 2002 ging brukenthal.ro online.

Sprichst du mit der Webseite vorwiegend Brukenthalschüler an?

Ja, die Seite wendet sich vor allem an derzeitige Brukenthalschüler und jene, die es werden wollen oder es mal waren. Darüber hinaus soll die Webseite den internationalen Dialog fördern und somit die diesbezügliche Tradition der Schule fortführen. Brukenthalschüler finden hier Informationen über verschiedene Prüfungen, die Geschichte und Traditionen der Einrichtung, können aber auch die Bilder der letzten Misswahlen veröffentlichen lassen. Absolventen der Brukenthalschule können nun miteinander und mit der Schule leichter in Kontakt treten. Im Forum wurden auch Diskussionsräume für die Klassentreffen eines jeden Jahrgangs eingerichtet, so dass Klassentreffen leichter organisiert werden können.

Wer hat dir bei der Erstellung der Homepage geholfen?

Ohne Emanuel Baruch von cubus.ro wäre die Seite nicht entstanden. Er ist für das gesamte Webdesign zuständig. Emanuel absolvierte das Brukenthal-Lyzeum 1997 und lebt zurzeit in Hermannstadt. Die Brukenthalschule und Direktor Hermann haben einen Teil der Seiteninhalte beigesteuert und sich aktiv am Aufbau der Seite beteiligt, wofür ich ihnen sehr dankbar bin.

Können Lehrer und Schüler die Homepage mit aktuellen Informationen vor Ort bereichern?

Sie können am Diskussionsforum mitmachen und auch immer neue Themen für das Forum vorschlagen. Ich würde mich freuen, Material von Schülern und Absolventen zu erhalten, um die Rubrik "AGs" und das Fotoalbum auszubauen. Die Schule wird uns die Daten liefern, um Rubriken wie "Prüfungen", "Statistik" u.a. zu aktualisieren. Ideal wäre es natürlich, ein Redaktionssystem zu kaufen, damit Lehrer und Schüler die erwähnten Rubriken oder beispielsweise eine Nachrichtenseite direkt vor Ort mit aktuellen Inhalten gestalten. Für ein Redaktionssystem reicht das Geld derzeit nicht, aber was nicht ist, kann noch werden. Ich freue mich natürlich auf weitere Ideen für den Ausbau der Seite - und auf jedwelche Mitwirkung der Brukenthalschüler und Absolventen. Manche der bisher erhaltenen Vorschläge sind äußerst interessant.

Warum machst du mit deiner Homepage beim "Siebenbürgen Webring" mit

Der Siebenbürger Webring ist eine gut verwaltete Seite, die der Brukenthal-Seite zu Werbung verhilft. Aber er hat auch die versprengte Gemeinschaft der Siebenbürger Deutschen virtuell neu zusammengeführt - ein eigenartiges Gefühl, daran teilzuhaben.

Welches sind deine Lieblingslinks?

Oh, jetzt wird's schwierig. Nun, die offensichtliche Antwort ist www.google.com, eine exzellente Suchmaschine, mit der man alles andere finden kann. Dann www.mcgill.ca, die Seite meiner Alma Mater, auf der ich einen sehr guten Bibliothekskatalog benutze.

Vielen Dank für das Gespräch

Link: Brukenthalschule

Schlagwörter: Interview, Medien, Internet

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.