15. April 2002

René Thiel

Das heutige E-Mail-Interview führten wir mit René Thiel (40), der unter www.rennkuckuck.de vielseitige Reiseinformationen und Links zum Thema Rumänien anbietet. Der IT-Consultant stammt aus dem Erzgebirge (Sachsen) und wohnt zurzeit in Garching bei München.
Seit wann gibt es deine Homepage?

1996 fing ich bei t-online an, die Seiten zu gestalten. Der Domain-Eintrag von DENIC trägt das Datum: 5. Oktober 1999.

Was hat dich bewogen, deine Webseite ins Leben zu rufen und warum gerade unter dem Namen "Rennkuckuck"?

Um Rumänien und seine Faszination bekannt zu machen und Interesse an diesem Land zu wecken bzw. wieder wachzurufen. Für viele liegt der Begriff "Rumänien" ähnlich der "Walachei" irgendwo ganz weit weg. Andere erinnern sich plötzlich wieder an tolle Ferienreisen in DDR-Zeiten. Den Spitznamen "Rennkuckuck" bekam ich während des Studiums. Später registrierte ich zum Thema passende Domains (Rumaenien-Seiten.de, Karpaten-Seiten.de, Rumaenieninfo.info etc.), der Erfolg bei Suchmaschinen blieb jedoch aus. "Rennkuckuck" ist inzwischen bekannter - doch mancher fragt mich, wie das geschrieben wird ;-)

Auf deiner Webseite bietest du aktuelle und umfangreiche Informationen über Rumänien an. Welches sind deine Quellen?

Eigene Erfahrungen, im Web recherchiert, eMail-Zuschriften, Newsletter, Rundbriefe etc. Auch von Behörden und Ministerien habe ich schon Auskünfte angefordert. Ich überprüfe jedoch erstmals die Inhalte, bevor ich sie veröffentliche. Veranstaltungen sind dabei das schwierigste Kapitel. Dankbar bin ich in letzter Zeit "SiebenbuergeR.de", sonst helfen nur aufwendige Recherchen im Web, Tipps von Bekannten und eMails von Besuchern meiner Website. Daher habe ich auch einen Veranstaltungskalender installiert, in den jeder Termine mit Bezug zu Rumänien eintragen kann.

Welche Zielgruppe sprichst du an, und welche Ziele verfolgst du mit deiner Homepage?

Ich bekomme sehr viele Reaktionen von Besuchern, die meine Begeisterung für Rumänien teilen oder auch Neuland betreten haben. Mit der Webseite spreche ich eigentlich alle an, die einen Zugang zum Internet haben. Es gibt genügend negative Darstellungen über Rumänien in den deutschen Medien. Also versuche ich, einen Gegenpol anzusteuern. Tourismus, in der Art, wie ich ihn unterstützen will, bedeutet eine große Chance für Rumänien.

Wie viele Besucher hat die Website im Durchschnitt?

Zurzeit sind es täglich 180 bis 310 - je nach Statistik. Ist natürlich viel zu wenig, aber das Thema Rumänien ist halt nicht sehr gefragt bei Deutschen. Nicht ganz klar ist mir, wie sich Besucher aus folgenden Länder auf meine Homepage verirrt haben: Singapore, Türkei, Japan, Australien, Cocos Islands, Israel, Thailand.

Wie willst du die Website weiterentwickeln?

Seit einiger Zeit stelle ich auf PHP und mySQL um. Damit eröffnen sich tolle Möglichkeiten, das Internet-Angebot attraktiver und kommunikativer zu gestalten. Beispiel Forum. Außerdem habe ich (nicht nur auf Drängen Interessierter) angefangen, die Klettermöglichkeiten in Rumänien zusammenzutragen. Eine echte Marktlücke! Und enorm zeitaufwendig. Schon vor langer Zeit hatte ich 'mal vorlaut angekündigt, alle Seiten auch in rumänischer Sprache anzubieten. Doch dazu fehlen mir noch immer freiwillige Übersetzer. Und vielleicht kann ich mit Hilfe des Web-Katalogs meinen alten Traum von einem Web-Portal doch noch verwirklichen, allerdings mit geänderter Thematik.

Welches ist dein liebstes Reiseland?

Was für eine Frage - Rumänien natürlich! Schon meine erste Reise 1985 war ein Erlebnis. Zwischenzeitlich war ich sehr viel in Ungarn unterwegs, bis dann seit 1993 ein bis fünf Reisen pro Jahr nach Rumänien normal wurden. Und ich habe noch lange nicht alles gesehen. Meine Frau hat eine große Verwandtschaft und ich habe einige Freunde da "unten".

Rumänien-Urlauber können in deiner "Cabana" in Barnar übernachten. Wo liegt die Unterkunft, und wieviel kostet eine Übernachtung?

Barnar liegt südlich der "Bukowina" im Nordosten Rumäniens, in der Moldau, im wunderschönen Bistrita-Tal, umgeben von Bergen mit Wäldern und Heuwiesen. Wer Ferien machen möchte in dieser traumhaften Karpatengegend: Bergwandern, Klettern im nahe gelegenen Rarau oder Ceahlau, Abstecher in die malerische Bicaz-Klamm und zu den Moldau-Klöstern werden unvergesslich bleiben. Soweit die offizielle Werbeaussage. Einige Details: pro Nacht und Nase 7 Euro, die meinem Schwager zugute kommen, der das Haus während unserer Abwesenheit betreut. Die Mansarde mit drei Kammern und einem großen, mit Fenstern geschützten Balkon (Speisesaal) bietet Platz für maximal neun Personen (Mengenrabatt). Unten befinden sich Küche, Bad/WC und der Cerdac (mein abendlicher Lieblingsplatz). Im Garten gibt's z.T. riesige Apfelbäume und für Puristen natürlich das landestypische Plumpsklo - mit zwei Plätzen!

Verrate uns einige deiner Lieblingslinks?

Soll ich die hier alle aufzählen? Hier sind sie: Aber ganz vorn befinden sich:
www.karpatenwilli.com,
www.rumaene.de (zurzeit in Überarbeitung),
www.floridante.de,
www.dakerpage.de,
www.alpenverein.de und
www.sbb-dav.de,
www.zdnet.de und
www.heise.de,
www.linuxfibel.de und
www.php-center.de.

Gibt es Fragen, die du gerne an unsere Leser richten würdest?

Oh ja, einige. Vor allem an die Ausgewanderten. Das würde aber hier den Rahmen sprengen. Nur eine Bitte vielleicht noch: Ich bin immer dankbar für Veranstaltungs- und TV-Hinweise zum Thema Rumänien und fleißige Einträge in den Web-Katalog!

Vielen Dank für das Gespräch

Link: www.rennkuckuck.de

Schlagwörter: Interview, Medien, Internet

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.