Kommentare zum Artikel

4. April 2009

Interviews und Porträts

Interview mit Dr. Barbara Schöfnagel: Neues Leben in Probstdorf

Seit zwei Jahren engagiert sich Dr. Barbara Schöfnagel, Attachée für soziale Angelegenheiten der Österreichischen Botschaft in Bukarest, für die Entwicklung des kleinen Dorfes Probstdorf (Stejărișu) im oberen Harbachtal. Bereits seit 1970 ist Schöfnagel eng mit Rumänien verbunden, als sie infolge des damaligen Hochwassers als Helferin in das Land kam. Das Armutsbekämpfungsprojekt in Probstdorf führt die 60-jährige Wienerin seit 2006 neben ihren dienstlichen Verpflichtungen durch. Die Anerkennung ihres Dienstherren bleibt ihr dennoch nicht verwehrt. Zur Eröffnung der Werkstätten im Oktober 2008 besuchte auch der österreichische Botschafter Dr. Martin Eichtinger Probstdorf. Das folgende Interview führte Holger Wermke. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

  • Georg51

    1Georg51 schrieb am 05.04.2009, 11:26 Uhr:
    Ein großes Lob und große Hochachtung an die Projektbetreibenden, an die ehrenamtlichen Helfer, Firmen und alle die dieses Projekt unterstützt haben.
    Einfach beispielhaft, großen Respekt, macht weiter so, das ist der richtige Weg und ein guter Weg.
  • Adine

    2Adine schrieb am 05.04.2009, 13:01 Uhr:
    Sehr schön,was man da geleistet hat.Bleibt nur zu hoffen,die Projektbetreiber haben weiter Erfolg.Rumänien braucht solche Menschen.
  • EICHE

    3EICHE schrieb am 14.02.2010, 14:40 Uhr:
    es freud einen der Dich gut kennt,über solche Erfolge lesen zu können.Mach so weiter liebe Bärbel,ein weitere Beweis DEINES FLEIßES und Organisationstalentes,und so nebenbei ein positiver Einfluss auf das Image Österreichs in Rumänien,und auch ein positiver Einfluss auf den negativen Ruf der"Zigeuner",auch die können positives leisten wenn sie das richtige Umfeld haben.Meinen aufrichtigen Glückwunsch.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.