20. Juni 2010

SJD überreicht Spende an die Stiftung Siebenbürgische Bibliothek

Die Siebenbürgische Bibliothek in Gundelsheim als „Nationalbibliothek“ der Siebenbürger Sachsen ist für die Zukunft unserer Gemeinschaft von unschätzbarem Wert. Vor allem im Hinblick auf künftige Generationen ist deren Erhalt enorm wichtig. Da die weitaus meisten Siebenbürger Sachsen heute in Deutschland leben und deren Nachkommen in Deutschland aufwachsen, bildet die Bibliothek die Anlaufstelle für künftige Generationen, wenn sie sich mit der Herkunft der Siebenbürger Sachsen beschäftigen. Für eine dauerhafte Sicherung des Bibliothekbetriebs setzt sich die Stiftung Siebenbürgische Bibliothek ein. Mit den Erträgen aus dem bisherigen Stiftungsvermögen, ist eine Zukunftssicherung noch nicht möglich. Daher sind alle Siebenbürger Sachsen weiterhin gefragt, mit ihren großen und keinen Spenden die Aufstockung des Stiftungskapitals zu ermöglichen.
Im Jahr 2008 hat die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) zusammen mit der Musikband Amazonas-Express ein Benefizkonzert zugunsten der Bibliothek durchgeführt. In diesem Jahr hat die Bundesjugendleitung der SJD entschieden, das Stiftungsvermögen mit dem Betrag von 1000 Euro zu unterstützen, und erhofft sich damit weitere Nachahmer aus unseren siebenbürgischen Kreisen.
Der Stellvertretende Bundesjugendleiter Elmar ...
Der Stellvertretende Bundesjugendleiter Elmar Wolff (Mitte) überreicht die Spende der SJD an die Stiftung Siebenbürgische Bibliothek, vertreten durch Hatto Scheiner (links) und Nils H. Mazgareanu (rechts). Foto: Rainer Lehni
Die Übergabe der Spende erfolgte durch den Stellvertretenden Bundesjugendleiter der SJD, Elmar Wolff, an die Vorstandsmitglieder der Stiftung Siebenbürgische Bibliothek, Hatto Scheiner und Nils H. Măzgăreanu, beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl.

Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Siebenbürgische Bibliothek, Hatto Scheiner, brachte in einem Dankschreiben an die SJD seine Freude darüber zum Ausdruck, dass sich sehr viele junge Landsleute für ihre Herkunft und die Geschichte ihrer Vorfahren interessieren und sich damit identifizieren. Diese Bewegung ist nicht auf Abschottung gerichtet, sondern auf die Vorzüge der Vielfalt und die Buntheit des Lebens.

Die jungen Siebenbürger Sachsen sind auf jeden Fall bereit, bei der Erhaltung unserer „Nationalbibliothek“ aktiv mitzuwirken. Hiefür wird sich die SJD auch künftig mit einsetzen.

Rainer Lehni

Schlagwörter: SJD, Stiftung, Siebenbürgische Bibliothek, Dinkelsbühl

Bewerten:

15 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.