22. Dezember 2010

Doppeltes Jubiläum in Biberach gefeiert

Vor 20 Jahren wurde die erste Tanzgruppe in Biberach gegründet und die aktuelle Jugendtanzgruppe Biberach feierte in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Das musste doch gefeiert werden. Am 13. November fand die Jubiläumsfeier in Mittelbiberach statt. Gratulationen, Tanzvorführungen, Fotoausstellungen, Rückblicke, Ehrungen bestimmten diesen Nachmittag.
Kreisgruppenvorsitzender Karl Fleischer begrüßte die Anwesenden, die ehemaligen und aktiven Mitglieder der Tanzgruppen, den stellvertretenden Vorsitzenden der Landesgruppe Baden-Württemberg, Siegfried Habicher, Gemeinderat Edmund Wiest, der den Oberbürgermeister von Biberach, Thomas Fettback, vertrat, den Vorstandsvorsitzenden des Brauchtumsvereins Aach-Linz, Heinrich Kramer, die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn, die stellvertretende SJD-Bundesjugendleiterin Christine Göltsch, Karin Nägler, SJD-Landesjugendleiterin in Baden-Württemberg, sowie Bianke Grecu und Gertraud Nowak, Lehrerinnen aus Hermannstadt, die die siebenbürgisch-sächsischen Volkstanzgruppen in der Brukenthalschule in Hermannstadt leiten. Fleischer betonte in seiner Rede, dass die Tanzgruppen die Veranstaltungen der Kreisgruppe durch ihre Auftritte in den festlichen Trachten bereicherten. Die Auftritte der Tanzgruppen bei anderen Kreisgruppen, in Biberach, aber auch im Ausland, beim Folklorefest in Brasilien, trügen zum Bekanntheitsgrad der Kreisgruppe bei und hätten auch wesentlich zur Integration der jungen Landsleute beigetragen.

Die erste Tanzgruppe wurde 1990 von der Kulturreferentin Annemarie Fleischer gegründet. Astrid Göddert, aktuelle Leiterin der Jugendtanzgruppe, war schon bei der Gründung dabei und feiert als Einzige auch ihr 20-jähriges Jubiläum in der Tanzgruppe. Sie hatte 1995 die erste Kindertanzgruppe gegründet, die später in der Jugendtanzgruppe aufging. Somit war die Grundlage für den Fortbestand der Tanzgruppe geschaffen. Karl Fleischer sagte: „Wir haben in unserer Kreisgruppe zwei Kindertanzgruppen, die den Nachwuchs der Jugendtanzgruppe sicherstellen“. Dass eine stetige Verbesserung der Tanzqualität gegeben sei, beweise die gute Platzierung in den letzten Jahren beim Volkstanzwettbewerb der SJD. Nach Platz drei im letzten Jahr habe sie dieses Jahr den 1. Platz belegt, so Fleischer: „Die Kinder und Jugendlichen sind unsere Zukunft. Sie sichern den Weiterbestand unseres Verbandes und auch unserer Kreisgruppe. Deshalb wollen wir die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen in den Tanzgruppen auch in Zukunft fördern und unterstützen.“ Fleischer dankte den Leiterinnen der Jugendtanzgruppe, Astrid Göddert und Evelyn Schuster, ebenso Marion Mailat, die mit Astrid Göddert zusammen die Kindertanzgruppen leitet, seiner Frau Annemarie, die die erste Tanzgruppe gegründet und bis 1997 geleitet hat, und den Helferinnen Marion Tonsch und Anita Laubheimer, die anfangs bei der Betreuung der Kindertanzgruppen mitgeholfen haben. Fleischer las die Glückwünsche von Oberbürgermeister Fettback vor, der den Tänzern weiterhin viel Erfolg und Freude bei der Pflege der reichen Kultur der Siebenbürger Sachsen wünschte.
Die Siebenbürgisch-Sächsische Jugendtanzgruppe ...
Die Siebenbürgisch-Sächsische Jugendtanzgruppe Biberach feierte ihr 15-jähriges Jubiläum in Mittelbiberach. Foto: Mathias Henrich
Annemarie Fleischer spannte in ihrer Rede den Bogen von der Entstehung, über die kulturellen Aktivitäten innerhalb der Kreisgruppe, aber auch bei anderen Kreisgruppen, bis zu den Freizeitaktivitäten. Sie bedankte sich bei Astrid Göddert, die sich „mit Leib und Seele für die Tanzgruppen einsetzt und sie zum Gipfel des Erfolges geführt hat“, auch für das Einstudieren der Tänze für das Jubiläum mit den Ehemaligen und überreichte ihr ein kleines persönliches Geschenk. Auch den zehn Paaren der damaligen Tanzgruppe, die extra für dieses Jubiläum einen Tanz einstudiert hatten, dankte sie.

Astrid Göddert blickte auf die vergangenen 15 Jahre zurück. Ihre Beweggründe, eine Kindertanzgruppe zu gründen, beschrieb sie so: „In diese ehrlichen Kinderaugen zu blicken und ihre Liebe und Zuneigung zu erfahren, ist ein sehr großes und kostbares Geschenk für mich. Meine zwei eigenen Kinder, Fabian und Anna-Lena wachsen auch in der Tanzgruppe auf und so wurde der Inhalt dieser Gruppe noch viel wertvoller.“ Dann zeigte sie im Wechsel mit Miriam May die Aktivitäten der Jugendtanzgruppe auf anhand einer PowerPoint-Präsentation, zusammengestellt von Annemarie Zultner. Im Laufe des Jahres gibt es viele feste Termine: Faschingsball, Frühlingsball, Heimattag in Dinkelsbühl, Grillfest der Kreisgruppe, Hüttenfahrt, Busreise, Biberacher Schützenfest, Volkstanzwettbewerb der SJD, Kathreinenball, Weihnachts- und Silvesterfeier. Dazu kommen Tanzseminare, Volleyballturniere etc. Tieferen Einblick in die Aktivitäten der Jugendtanzgruppe bot eine Fotoausstellung.

Gemeinderat Edmund Wiest überbrachte die Glückwünsche des Oberbürgermeisters sowie des Gemeinderates der Stadt Biberach. In seiner Ansprache sagte Wiest: „Sie haben ein altes Kulturgut in unsere Zeit herüber gerettet, das es wert ist, weiter gepflegt zu werden“. Er wünschte der Jungendtanzgruppe weiterhin eine gedeihliche Entwicklung und Freude am Tanzen und bedankte sich bei den Verantwortlichen im Verband für ihr ehrenamtliches Engagement und im Speziellen beim Kreisgruppenvorsitzenden Fleischer und seinen Mitstreitern im Vorstand, bei Astrid Göddert und Evelyn Schuster. Ein besonderes Lob sprach er der Jugendtanzgruppe aus, die als Botschafter des Landes, aber auch der Stadt Biberach eine gute Arbeit leiste. Zudem lobte Wiest die in 15 Jahren geleistete vorbildliche Jugendarbeit.

Seitens der Landesgruppe Baden-Württemberg beglückwünschte Siegfried Habicher die Kreisgruppe zur erfolgreichen Kulturarbeit. Es gebe vielfachen Grund, „auf diese Kreisgruppe und ihre Entwicklung mächtig stolz zu sein und von einem Kronjuwel unserer Landesgruppe im übertragenen Sinne des Wortes zu sprechen“.

Christine Göltsch überbrachte die Glückwünsche und ein kleines Präsent der SJD-Bundesjugendleitung: „Ihr seid eine überaus aktive Gruppe, die seit ihrer Gründung regelmäßig an den Veranstaltungen der SJD teilnimmt, eigentlich gehört ihr seit 15 Jahren zum Inventar der SJD. Mit Recht kann man sagen, dass ihr eine tragende Säule der Jugendarbeit nicht nur in Baden-Württemberg, sondern auch auf Bundesebene seid“, sagte Göltsch.

Karin Nägler beglückwünschte die Jugendtanzgruppe zu ihrem Jubiläum mit einem Gedicht, wünschte noch viele schöne und gemeinsame Jahre und überreichte ein Präsent der SJD Baden-Württemberg.

Nach einer Kaffee- und Kuchenpause zauberte der Einmarsch der 100 Trachtenträger (der Jüngste war drei Jahre, der Älteste 48 Jahre alt), musikalisch begleitet von der bekannten Band Index, ein fulminantes Bild auf die Tanzfläche. Danach begeisterte die Jugendtanzgruppe Heilbronn die Zuschauer mit den Tänzen „Dr. Seppel“ und „die Troika“. Es wurden Geschenke ausgetauscht und ein herzliches Dankeschön ging an die Tanzgruppe Heilbronn für die Bereicherung der Jubiläumsfeier. Die Kleine Kindertanzgruppe Biberach zeigte mit acht Paaren den „Michel Finnigen“. Die Große Kindertanzgruppe Biberach bot den „Holsteiner Dreitour“ mit acht Paaren dar. Andrea Zultner, Mitglied der Kindertanzgruppe, überreichte der Jugendtanzgruppe einen Süßigkeitenkorb. Die Tanzgruppe glänzte, nach nur zwei Proben, mit zehn Paaren mit dem „Sprötzer Achterrühm“. Im Anschluss tanzte die JTG Biberach mit 15 Paaren den „Nagelschmied“ und die „Russenpolka“. Als Zugaben tanzten alle 100 Trachtenträger „Salamander“ und die „Reklich Med“.

Es folgten einige Ehrungen, die vom Kreisgruppenvorsitzenden Fleischer sowie dem stellvertretenden Landesvorsitzenden Habicher durchgeführt wurden. Für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Tanzgruppe sowie ihr Engagement erhielten eine Urkunde: Manfred Schuster, Karl-Heinz Barthel, Marion Stephan, Bernd Schuster, Elvine Pitters, Oskar Pitters und Silke Wenrich. Mit der silbernen Ehrennadel des Verbandes wurden Marion Mailat, Evelyn Schuster und Barbara Femmig geehrt. Astrid Göddert erhielt in „in Anerkennung ihrer erfolgreichen Arbeit auf dem Gebiet des Volkstanzes und der Brauchtumspflege, insbesondere als Leiterin der Tanzgruppen in der Kreisgruppe Biberach“ die goldene Ehrennadel. Seitens der Jungendtanzgruppe ging ein herzliches Dankeschön an die beiden Leiterinnen Evelyn Schuster und Astrid Göddert, verbunden mit einem Blumenstrauß. Die Mitglieder der JTG Biberach bedankten sich auch bei ihren Eltern für die Unterstützung in den letzten Jahren. Gedankt wurde allen Helfern, ohne die dieses Fest nicht hätten stattfinden können, den Kuchenspendern und den Eltern der Kindertanzgruppenmitglieder, die den Kuchen verkauft hatten, zudem Helga Thal, Renate Ungar-Cretu und Anita Laubheimer, die während der Ansprachen die Kinder in einem Nebenraum betreut hatten. Bei den Tanzgruppenmitgliedern Miriam May, Elvine Pitters, Barbara Femmig, Marion Mailat und Evelyn Schuster bedankte sich Astrid Göddert für ihr En­gagement bei der Organisation des Jubiläums, bei den Moderatoren Sabine Ludwig und Volker Weber, die souverän durch das Jubiläum geführt hatten, sowie bei Annemarie Zultner, die sie tatkräftig unterstützt, die Fotoausstellung und die PowerPoint-Präsentation zusammengestellt hatte. Das Jubiläumsfest ging mit einer Showeinlage der JTG Biberach zu Ende. Im Anschluss fand der Kathreinenball der Kreisgruppe mit der beliebten Band „Index“ statt. In bester Feierlaune wurde bis spät in die Nacht getanzt.

Annemarie Zultner

Online-Bildergalerie:

Doppeltes Jubiläum in Biberach gefeiert

Schlagwörter: Jugend, Tanzgruppen, Jubiläum, Biberach

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.