23. Dezember 2010

Weihnachtsgruß der SJD

Elmar Wolff, Bundesjugendleiter der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurück und freut sich auf ein ereignisreiches Jahr 2011.
Im Namen der Bundesjugendleitung möchte ich mich recht herzlich bei allen Mitgliedern und Freunden der SJD, allen Tanzgruppen und Jugendgruppen für das gelungene Jahr 2010 bedanken, das langsam zu Ende geht. Sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene haben wir zusammen dazu beigetragen, dass viele Veranstaltungen erfolgreich stattfinden konnten. Wieder einmal zeigt sich, dass sich die Jugend für die Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen engagiert und diese auch weiterhin leben möchte.

Erwähnenswert ist hierbei der alljährliche Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl. Unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“ haben zahlreiche Jugendliche tatkräftig mitgeholfen, diese Veranstaltung zu dem zu machen, was sie ist. Zum ersten Mal war die SJD auch an der Organisation des Festzeltes beteiligt. Auch das zweite große Ereignis der SJD, der Volkstanzwettbewerb, war dieses Jahr mit 13 Teilnehmergruppen, die wieder einmal schwungvolle Tänze auf hohem Niveau präsentierten, gut besucht. Herzlichen Glückwunsch an die Jugendtanzgruppe Biberach, die als verdienter Sieger aus diesem Wettbewerb hervorgegangen ist. Aber auch andere Veranstaltungen der SJD fanden großen Anklang. Als Beispiele möchte ich hier die Segelfreizeit in Holland, das Schießsportwochenende oder das Schlacht- und Backfest „So wie früher“ nennen.

Dem Volkstanzwettbewerb ging der 9. Jungsachsentag voraus. Der dabei neu gewählte Bundesvorstand der SJD wird sich auch die nächsten drei Jahre bemühen, im Sinne aller SJD-Mitglieder zu handeln und den starken Zusammenhalt der siebenbürgisch-sächsischen Jugend weiterhin zu fördern.

Das Jahr 2011 steht unter dem Stern der Jubiläen, denn es werden 800 Jahre seit der ersten urkundlichen Erwähnung des Burzenlandes gefeiert, der Heimattag wird zum 60. Mal in Dinkelsbühl stattfinden und zum 20. Mal wird beim Volkstanzwettbewerb das Tanzbein geschwungen. Überhaupt wird 2011 das Jahr der SJD, denn die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland feiert 25. Geburtstag.

In hoffnungsfroher Erwartung auf diese und viele andere Ereignisse wünsche ich allen frohe Weihnachten und für das Jahr 2011 Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Elmar Wolff

Schlagwörter: SJD, Bundesjugendleiter, Weihnachten

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.