23. Mai 2012

Jugendtanzgruppe Biberach bereitet Brukenthalschüler für Heimattag vor und trifft Peter Maffay

Die Siebenbürgisch-Sächsische Jugendtanzgruppe (JTG) Biberach besuchte vom 10. bis 15. April Hermannstadt, um die Brukenthalschüler auf ihren bevorstehenden Besuch in Deutschland, vor allem auf die Teilnahme am Heimattag in Dinkelsbühl vorzubereiten. Nachdem die Jugendtanzgruppe Biberach bereits im Juni 2011 nach Siebenbürgen gereist war (diese Zeitung berichtete), steht nun der Gegenbesuch aus Hermannstadt an.
In der Zeit vom 23. bis 31. Mai 2012 kommt die Volkstanzgruppe des Brukenthal-Gymnasiums nach Biberach. Ein Höhepunkt des Gegenbesuchs wird die aktive Teilnahme am Heimattag in Dinkelsbühl sein.

Die Tanzgruppenleiterin Astrid Göddert mit Ehemann und Kindern machte sich statt mit zwei mit 13 spontan entschlossenen JTG-Mitgliedern, dem stellvertretenden Kreisgruppenvorsitzenden Mathias Henrich mit Ehefrau sowie vier Eltern der JTG-Mitglieder am 10. April auf die Reise nach Hermannstadt. Ihr Ziel war, der Volkstanzgruppe des Brukenthal-Gymnasiums die Pflichttänze für den Heimattag zu vermitteln. Am Flughafen in Hermannstadt wurden die Biberacher Gäste herzlich begrüßt und auf die Familien der Brukenthalschüler aufgeteilt. Die stellvertretende Direktorin des Gymnasiums, Bianke Grecu, sowie die Lehrerin Gertrud Nowak hatten für den ersten Abend einen netten Empfang in der Aula des Brukenthal-Gymnasiums, viele Tanzproben an den darauffolgenden Tagen sowie gemeinsame Ausflüge zum Dorfmuseum, zur Hohen Rinne und zur Michelsberger Burg organisiert. Als Abschluss wurde eine gemeinsame Generalprobe aller Tänze für den Heimattag in Dinkelsbühl unter den prüfenden und begeisterten Blicken der Eltern durchgeführt. Zusätzlich tauschten die Tanzleiterinnen, Nowak, Grecu und Göddert ihr Wissen über die Trachten aus und prüften den Trachtenbestand an der Schule.
Auf dem Heimweg von Hermannstadt traf ein Teil ...
Auf dem Heimweg von Hermannstadt traf ein Teil der JTG Biberach Peter Maffay am Münchner Flughafen. Foto: Mathias Henrich
Damit die Brukenthalschüler am Heimattag in Dinkelsbühl ihre schönen Trachten präsentieren können, wurde über fehlende Trachtenteile gesprochen und nach Lösungen gesucht. Dass neben den vielen Proben und Ausflügen das gegenseitige Kennenlernen und gemeinsame Feiern nicht zu kurz kam, dafür sorgten die abendlichen Unternehmungen der Jugendlichen. Voll bepackt mit vielen Eindrücken und sehr schönen Erlebnissen ging es am frühen Morgen wieder zurück.

Eine gedanklich bereits abgeschlossene Reise fand einen weiteren Höhepunkt am Münchner Flughafen. Ein zufälliges Treffen mit Peter Maffay sorgte bei den Reisenden für Aufregung und viel Freude. Der weltbekannte Rockstar nahm sich Zeit für die Gruppe, es wurden Fotos gemacht, aber es wurde auch über den Besuch in Hermannstadt und den bevorstehenden Gegenbesuch der Brukenthalschüler gesprochen. Maffay war von dem geschilderten Projekt „Tradition verbindet Jugend“ begeistert und freute sich darüber, dass viele sein Konzert in Dinkelsbühl besuchen wollen. Mit dieser tollen Begegnung ging eine erlebnisreiche Reise mit der Erkenntnis zu Ende, dass die sehr intensive ehrenamtliche Arbeit zum Erhalt und zur Pflege der sächsischen Kultur in Hermannstadt bzw. in Siebenbürgen der dortigen zahlenmäßig wenigen Lehrkräfte in allerhöchstem Maße zu würdigen ist und weiterhin unterstützt und gefördert werden sollte.

Astrid Göddert/Mathias Henrich

Schlagwörter: Biberach, Brukenthalschule, Maffay

Bewerten:

17 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.