15. August 2012

Die Herzis im Jahr 2012

Zu Beginn des Jahres beteiligte sich die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Herzogenaurach, kurz die Herzis, unter dem Motto „Auf der Alm da gibt’s koa Sünd“ mit einer witzigen Einlage am Faschingsball der Volkstanzgruppe Herzogenaurach.
Wie in den letzten Jahren haben wir dann im Mai unseren Frühlingsball in der Sporthalle in Hemhofen auf die Beine gestellt. Die Band Amazonas Express hat für super Stimmung gesorgt und dem Publikum einen unvergesslichen Abend bereitet. Besonders danken wir der Jugendtanzgruppe Ingolstadt für ihre flotte Tanzeinlage. Um das Wohl der Besucher haben sich mit Grillgut, leckeren Kuchen und anderen Köstlichkeiten sowohl die aktiven als auch passiven Mitglieder unserer Tanzgruppe gekümmert. Sehr erfreut haben uns das zahlreiche Erscheinen und die positive Resonanz der Gäste von nah und fern.

Auch beim Heimattag in Dinkelsbühl war die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Herzogenaurach wieder dabei. Hier haben wir uns sowohl beim Trachtenumzug durch die Altstadt und den gemeinsamen Tänzen der SJD als auch bei den Veranstaltungen am Freitag und Samstag wie zum Beispiel den Sportturnieren beteiligt. Vor der Schranne und dem Rathaus konnten wir dieses Jahr mit 24 Tänzern die Russenpolka zeigen und unsere Trachten aus den verschiedensten Teilen Südsiebenbürgens zur Schau stellen.
„Herzis“, die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe ...
„Herzis“, die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Herzogenaurach. Foto: R. Krempel
Eine weitere wichtige Veranstaltung unserer Jugendtanzgruppe ist das Kronenfest in Herzogenaurach, an dem wir uns organisatorisch beteiligen. Höhepunkt dieses Tages war das Erklimmen des Kronenbaums durch Sebastian Fleischer, der anschließend traditionell für die Ernte dankte und mit der Altmagd Caroline Schenker um den Baum tanzte.

Fotos von allen unseren Veranstaltungen kann man im Internet ansehen unter www.facebook.com/SiebenburgischeJugendtanzgruppe Herzogenaurach.

Im Ausland waren wir auch heuer wieder unterwegs. Dieses Mal verschlug es uns nach Padua in Italien, wo das Folklorefest „Europeade“ stattfand. Hier hatten wir mehrere Auftritte in der Altstadt Paduas und konnten Tanz- und Musikgruppen (Teilnehmerzahl ca. 5000 Personen) in ihren traditionellen Trachten aus ganz Europa bestaunen, die man so nirgendwo anders sieht. Unseren Aufenthalt in Italien haben wir auch für einen Ausflug nach Venedig genutzt, wo wir den ganzen Tag die Stadt erkunden durften, die vielen Sehenswürdigkeiten bestaunt und leckeres Eis gegessen haben und mit den legendären Wassertaxis gefahren sind.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gerne dürft ihr bei unseren Proben vorbeischauen: freitags um 20.00 Uhr in Herzogenaurach. Weitere Infos auf www.sj-herzi.de.

Corinna Faff

Schlagwörter: Jugend, Tanzgruppe, Herzogenaurach

Bewerten:

6 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.