1. Dezember 2012

Kindergruppenseminar der SJD BW in Biberach an der Riß

Am 10. Oktober veranstaltete die Landesgruppe Baden-Württemberg der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD BW) erstmalig ein Seminar für ihre Kindergruppen. Dazu fanden sich die Kinder mit Eltern oder Gruppenleitern in der Turn- und Festhalle in Mittelbiberach ein, um gemeinsam neue Tänze zu erarbeiten und diese in ihre Gruppen weiterzutragen.
Die Referentin Antje Nadler, die einige Teilnehmer schon von der Deutschen Jugend in Europa (DJO) kannten, begann das Seminar mit einem kleinen Lied. Nach anfänglichem Zögern sangen die Kinder bald lauthals mit. Die Kinder aus den Gruppen Biberach, Sachsenheim und Böblingen stellten sich kurz mit ihrem Namen vor und die Gruppenleiter erzählten etwas über die Gruppe. Wegen der Altersspanne von sieben bis 15 Jahren kam die Frage, ob alle Kinder alle Tänze mitmachen könnten. Die Kinder jedoch waren nach eigenen Aussagen zum Tanzen gekommen und stellten das gleich unter Beweis. Wo manch ein Gruppenleiter schnell aus der Puste geriet, hüpften, liefen und sprangen die Kinder herum und waren voller Motivation die Tänze zu perfektionieren.
Am Kindergruppenseminar der SJD BW nahmen ...
Am Kindergruppenseminar der SJD BW nahmen Kindergruppen aus Biberach, Sachsenheim und Böblingen teil. Foto: Karin Nägler
Der Vormittag war vor allem zum Aufwärmen und Kennenlernen gedacht und so wurden eher leichtere Tänze getanzt, zum Beispiel die „Oxstädter Mühle“ oder der „Break-Mixer“. Nach dem Mittagessen ging es mit etwas schwierigeren Tänzen weiter. Doch auch hier gab es für die meisten Kinder keine Probleme. Ob Wechsel- oder Achterrümschritt, die Kinder konnte so schnell nichts aus der Ruhe bringen. Vor allem das „Knopfloch“ rief bei dem ein oder anderen Leiter oder Helfer Erinnerungen an die eigenen Tage in Kindertanzgruppen hervor. Besonders großen Spaß hatten die Kinder beim „Trio Mixer“, den sie in „Fundbüro“ umgetauft hatten. Bei diesem Tanz führte ein Junge zwei Mädchen an der Hand auf der Kreisbahn, schickte nach einigen Takten ein Mädchen durch ein Tor in den Innenkreis, das „Fundbüro“, und tanzte mit dem anderen Mädchen einen kleinen Swing. Das Mädchen im Innenkreis musste sich währenddessen ein neues Paar suchen. So wurden die Gruppen gemischt und jeder durfte mit jedem tanzen. Nach einer Kuchenpause wurden die Tänze des Tages wiederholt, um sie zu festigen. Auch wenn viele die Namen der Tänze durcheinanderbrachten, wussten sie doch, sobald die Musik anfing, was sie zu tun hatten.

Den Kindern und Gruppenleitern wurde bei diesem Seminar viel auf den Weg gegeben, neue Ideen und Ansätze kamen zustande und unsere Kleinsten konnten sich einmal mehr beweisen. Das Kindergruppenseminar wurde von der SJD BW auf Wunsch der Kinder und Gruppenleiter veranstaltet. An der Fülle der Interessenten konnte man sehr gut erkennen, dass unser Kulturgut gerne weitergetragen wird. So wird die SJD BW auch weiterhin bemüht sein, für ihre Kindergruppen Seminare zu veranstalten. An dieser Stelle sei den Kindern, die ohne viel Murren die Tänze gerne mitgetanzt haben, gedankt. Hoffentlich bleiben sie uns erhalten und beglücken uns weiterhin mit ihrem Frohmut und ihrer Energie. Zum Abschluss bedankte sich die SJD BW bei der Kreisgruppe Biberach für die Bereitstellung der Halle und die Kuchenspenden. Ein weiteres Dankeschön ging an die Referentin Antje Nadler, die den Kindern und Leitern gutes Gelingen bei den zukünftigen Vorhaben wünschte.

Anita Mai

Schlagwörter: SJD, Baden-Württemberg, Kinder, Biberach

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.