23. Dezember 2012

Weihnachtsgruß der SJD

Lesen Sie im Folgenden den Weihnachtsgruß des Bundesjugendleiters der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), Elmar Wolff.
Liebe Mitglieder und Freunde der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), das Jahr 2012 unter dem Heimattagsmotto „Erbe erhalten – Zukunft gestalten“ neigt sich dem Ende zu. Auch dieses Jahr war gefüllt mit Tradition, Veranstaltungen und Emotionen – im Mittelpunkt wie immer unsere siebenbürgische Gemeinschaft, die es aufrechtzuerhalten gilt. Um dieses Ziel zu verwirklichen, ist es nötig, Alt und Jung miteinander zu verbinden, die Zukunft zu gestalten, ohne die Tradition und das Erbe zu vergessen. Das zeigte beispielhaft der in diesem Jahr am Pfingstsonntag zum ersten Mal veranstaltete „Sachsesch Owend“ mit Jürgen aus Siebenbürgen und der Band Amazonas Express, die vor der Schranne alte Heimatlieder zum Besten gaben. Unter den zahlreichen Zuschauern befanden sich Kinder, Jugendliche und Junggebliebene, Arm in Arm gemeinsam schunkelnd und zusammen „Rote Rosen“, „Schwer mit den Schätzen“ oder „Wahre Freundschaft“ singend. Es war deutlich zu erkennen, wie erstaunt und gerührt die ältere Generation darüber war, mit welchem Stolz die Jugendlichen die alten Heimatlieder mitsangen. Andersherum war es für die Jugendlichen eine große Freude, Zeit mit den Älteren zu verbringen und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Ein Zusammenhalt war zu spüren, um den uns viele andere Gemeinschaften beneiden. Möge dieses Zusammengehörigkeitsgefühl noch viele weitere Jahre bestehen.

Skitreffen, Vorbereitungsseminar für den Heimattag in Dinkelsbühl, Frühlingsball, Kinder-Ostereierfärben, Schießsportseminar, Segelfreizeit, Volkstanzwettbewerb, Herbstball und Kinder-Plätzchenbacken – mit diesen Veranstaltungen bot die Bundesjugendleitung der SJD unterschiedliche Plattformen, um die siebenbürgische Jugend zusammenzubringen und unsere gemeinsamen Traditionen zu leben. Unterstützt wurde sie von den Landesjugendleitungen, die ebenfalls diverse Veranstaltungen durchführten: Skifreizeit, Frühlingsball, Tanzseminar, Kinderfreizeit, Weinwanderung oder Go-Kart-Fahren, um nur einige zu nennen. Selbst eine Zusammenarbeit mit der Peter-Maffay-Stiftung kam zustande: Einige Mitglieder der Bundesjugendleitung durften drei Tage mit einheimischen Kindern in Radeln verbringen.

Nur durch die gute Zusammenarbeit von vielen ehrenamtlich Tätigen konnten wir in diesem Jahr gemeinsam viele schöne Momente verbringen. Hierfür möchte ich euch allen sehr danken. Um auch in Zukunft so breit gefächerte Veranstaltungen anbieten zu können, benötigt die SJD jedoch ehrenamtliche Helfer. Erbe bereichert nicht nur, es verpflichtet auch – in diesem Sinne möchte ich bereits heute auf den Jungsachsentag im Oktober 2013 verweisen, bei dem die neue Bundesjugendleitung gewählt wird. Nur zusammen können wir etwas bewegen, deswegen würden wir uns freuen, wenn sich engagierte Jugendliche melden, die interessiert sind, ehrenamtlich in diesem Bereich tätig zu werden.

In der besinnlichen Vorweihnachtszeit sind wir mit unseren Gedanken jedoch auch bei denjenigen, denen das Jahr 2012 nicht nur gute Zeiten beschert hat. Wir wünschen ihnen viel Kraft und Energie für das neue Jahr.

Im Namen der Bundesjugendleitung der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland wünsche ich euch allen eine besinnliche und frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr, das hoffentlich viele schöne Momente für uns bereithält.

Elmar Wolff

Schlagwörter: SJD

Bewerten:

23 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.