7. März 2013

Mit dem Schlager-Taxi auf die Piste

Zum elften Mal lud die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) zu ihrer Skifreizeit ein. Die über 70 Teilnehmer, erneut so viele wie noch nie zuvor, fanden sich vom 15. bis 17. Februar auf dem Schöntalhof im Kleinwalsertal ein. Viele der Teilnehmer nutzten die guten Wetterverhältnisse bereits am ersten Tag komplett aus.
Die guten Pisten und der viele Schnee sorgten zu Anfang bei vielen für Probleme bei der Anreise. Die meisten schafften es selbst mit Schneeketten nicht den steilen Berg zur Hütte hinauf, so dass sie einer nach dem anderen mittels Schleppseil und Allradantrieb hochgezogen werden mussten. Letztlich waren doch alle heil angekommen und das gemeinsame Abendessen konnte wie geplant stattfinden. Auch dieses Jahr wurde die Skifreizeit abends von Live-Musik begleitet. Die Tatsache, dass die Teilnehmer es dank eines Musikanten auf den Berg geschafft hatten, verlieh der kleinen Band um Robin Bartesch, Erhard Bartesch und Fred Elst schnell den Namen „Schlager-Taxi“. Bis in die Morgenstunden unterhielt die Band die Teilnehmer, zum Schluss auch noch mit Akkordeon-Begleitung zu den klassischen Heimatliedern und Gesängen. Als auch der letzte der feiernden Wintersportfreunde schließlich der Müdigkeit nachgeben musste, war es bereits hell am Morgen und alles deutete auf einen wunderschönen Wintersporttag hin.
Beste Laune bei den Teilnehmern der SJD ...
Beste Laune bei den Teilnehmern der SJD-Skifreizeit. Foto: Martin Bierkoch
Der Samstag stand ganz im Zeichen der winterlichen Sportertüchtigung. Das großzügige Angebot von drei großen Skigebieten und der Hauspiste direkt vor der Tür machte es den Teilnehmern nicht leicht, sich für eines zu entscheiden. Einige nutzten das schöne Wetter auch für einen ausgedehnten Spaziergang mit Mittagessen auf der benachbarten Hütte bei schönstem Sonnenschein. Auch heuer durfte das obligatorische Fettbrot-Essen vor der Hütte nicht fehlen. Während einige die Brote vorbereiteten, sorgten die Teilnehmer draußen mit dem Bau einer Eisbar für die passende Stimmung. Gemeinsam wurde dann zusammen gesungen und gegessen und damit der zweite gemeinsame Abend eingeläutet. Dieser fiel wie erwartet etwas ruhiger aus, besonders nach einem ganzen Tag an der frischen Bergluft und den Anstrengungen auf und abseits der Pisten. Am letzten Tag des Wochenendes wurden die Teilnehmer von den frühen Morgenstunden an mit schönstem Sonnenschein überrascht. Einige nutzten die letzten Stunden auf der Piste, während andere in geselliger Runde vor der Hütte die Wärme genossen.

Ein großes Dankeschön geht an Mathias Petri für die Organisation und Betreuung während des gesamten Wochenendes. Es war wieder einmal super! Die treue Fangemeinde sowie begeisterte Neulinge sind Bestätigung genug für den Erfolg dieser SJD-Veranstaltung. Außerdem soll allen Helfern, die zwischendrin mit angepackt haben, und natürlich unserem mittlerweile zum festen Bestandteil gewordenen Schlager-Taxi für die Unterstützung und die gute Unterhaltung gedankt werden. Zu guter Letzt noch ein Dankeschön an alle Teilnehmer für ein schönes Wochenende. Auf eine tolle Skifreizeit 2014!

Edwin-Andreas Drotleff

Schlagwörter: Jugend, SJD, Ski, Freizeit

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.